Frau mit Mütze und warmen Schal im Freien

Warmer Schal aus Alpakawolle

… die wärmste Wolle hält dich im Winter garantiert warm

Wenn es draußen kalt wird, ist ein warmer Schal nicht nur ein Accessoire, sondern ein unverzichtbarer Begleiter. Wenn der Hals friert, ist das insbesondere für Frauen ein unangenehmes Gefühl. Wir stellen dir die besten Materialien für warme Schals vor und geben dir Tipps, worauf du beim Kauf achten solltest, damit dich dein Schal wärmt und die Wärme auch hält.

Welche Materialien sie die Besten für warme Schals?

Das Wichtigste beim Kauf von warmen Schals ist es, auf das richtige Material zu setzen. Bei wärmenden Materialien denken die meisten direkt an Wolle, da die meisten Wollarten wärmer sind als alternative pflanzliche oder synthetische Stoffe. Naturfasern Kleidung und Accessoires aus Wolle sind besonders hautschonend und enthalten im Gegensatz zu synthetischen Stoffen kein Mikroplastik. Wolle bietet eine natürliche Isolierung vor Kälte und kann auch weich und kratzfrei sein, vorausgesetzt man wählt eine Wollart, die nicht kratzt.

Schurwolle ist warm, aber häufig kratzig

Schurwolle stammt von verschiedenen Schafsrassen. Sie bietet eine gute Wärmeisolierung, die klassische Schafwolle ist allerdings gröber als beispielsweise Merinowolle und kann auf der Haut als kratzig wahrgenommen werden. Schurwolle ist langlebig und eignet sich auch für den Einsatz im Freien, da sie auch bei feuchten Bedingungen ihre isolierenden Eigenschaften behält. Für warme Schals kann sich Schurwolle eignen, allerdings nur dann, wenn du nicht kratzempfindlich bist.

Merinowolle beliebt für Outdoor-Aktivitäten

Merinowolle zählt zu den wärmsten Wollarten, sie stammt von Merinoschafen und zeichnet sich durch ihre feinen, weichen Fasern aus. Merinowolle bietet eine hervorragende Wärmeisolierung und fühlt sich dabei weich und angenehm an. Gleichzeitig ist sie atmungsaktiv und leitet Feuchtigkeit von der Haut ab. Die Kombination aus Wärme und Atmungsaktivität macht Merinowolle zu einem beliebten Natur-Material für Outdoor-Kleidung wie warme Strickjacken sowie auch warme Schals.

Zwei weiße Alpakas in farbenfroher Landschaft blicken in die Kamera

Alpakawolle als wärmste Wolle der Welt

Alpakawolle ist weniger bekannt als Merinowolle … und das obwohl sie bis heute die wärmste Wolle ist. Keine andere Wollart bietet eine bessere Wärmeleistung als die Wolle der Alpaka Kamele. Im Gegensatz zu Merinowolle gibt es unterschiedliche Qualitäten von Alpakawolle. Wir empfehlen dir beim Kauf auf die höchste Qualität Babyalpaka Wolle zu setzen, da sie die weichste Wolle ist und garantiert nicht kratzt. In niedrigeren Qualitätsstufen wie Alpaka oder Fine kann Alpakawolle kratzen.

Nicht nur eine hervorragende Wärme und Isolierung bieten dir die feinen Alpaka Fasern, auch ist sie atmungsaktiv, leicht im Gewicht und von Natur aus hypoallergen, da sie weniger Lanolin (Wollwachs) als Merinowolle enthält und somit keine Wollwachs Allergien verursacht. Alpakawolle ist beliebt für warme Schals, wärmste Pullover und wärmste Socken für kalte Wintertage. Preislich ist Babyalpaka Wolle aufgrund ihrer Seltenheit leicht höher angesiedelt als andere Wollarten. Babyalpaka wird nur von geschützten Körperpartien ausgewachsener Alpakas gewonnen, pro Alpaka gewinnt man lediglich maximal 200 Gramm der weichen Edelfaser, während ein Alpaka bis zu sechs Kilogramm Wolle insgesamt pro Schur gibt.

Ich bin begeistert! Der Schal ist so schön, wie abgebildet wirklich kuschelig weich und ich freue mich darauf, dieses schöne Accessoire tragen zu können.
Kundenbewertung Alpaka Schal Alpakin, von Ute Buntrock-Grabosch aus Penzberg
Ute Buntrock-Grabosch
Aus Penzberg

Kaschmir warm und weich, doch bereits im Massenmarkt

Kaschmir war vor einigen Jahren ein besonderes Edelmaterial, das für Weichheit, Wärme und Eleganz stand. Aktuell überwiegen leider die Nachteile von Kaschmir, da sie mittlerweile in Masse fürs billige Fast Fashion Segment produziert wird. Die Verlierer dieser Entwicklung sind die Menschen und Kaschmirziegen in China und weiteren Ländern, in denen Kaschmir produziert wird. Glücklicherweise setzen immer mehr Menschen auf Wolle ohne Tierquälerei, um mit ihrem Kauf keine Missstände zu unterstützen.

Seide für leichtere Schals

Seide ist zwar bei weitem nicht so wärmend wie Alpakawolle oder Kaschmir, doch kann sie eine Option für leichte Schals sein. Die Weichheit und der unvergleichliche Glanz machen Seide zu einer guten Wahl für den Übergang zwischen den Jahreszeiten. Eine besonders edle Mischung sind Stolas aus Alpaka Seide Wolle. Sie sind zwar nicht so wärmend wie dicke Alpaka Schals, doch weich, glänzend und unbeschreiblich edel.

Braut Stola cremefarben aus Seide und Babyalpaka von Alpakin

Fleece

Fleece ist eine synthetische Faser, die besonders für Outdoor-Aktivitäten beliebt ist. Sie ist weich, bietet eine gute Isolierung und ist leicht im Gewicht. Warme Schals aus Fleece leiten Feuchtigkeit ab und trocknen schnell.

Warme Schals für Damen aus Alpakawolle

Alpakawolle als wärmste Wolle der Welt ist die perfekte Wahl für Schals, die dich wärmen und die Wärme auch halten. In unserem Online Shop für Alpaka Kleidung findest du eine limitierte Kollektion, da wir auf nachhaltige Slow Fashion setzen. Unsere Kleidung und Accessoires werden in Cusco, Peru gefertigt, überwiegend von Frauen, die für ihr Handwerk fair bezahlt werden. Unsere Wolle beziehen wir ebenfalls aus Peru, dem Land mit der höchsten Wollqualität, da Alpakas dort in ihrem natürlichen Lebensraum leben. Damit du sicher sein kannst, dass die Alpakawolle ohne Tierquälerei gewonnen wurde, achte auf unser Siegel Responsible Alpaca Standard (RAS), dass extra für die artgerechte Zucht und Haltung von Alpakas nach internationalen Standards kreiert wurde. Weiterhin ist unsere Alpakawolle Fair Trade und Öko Tex zertifiziert.

Alpaka Schals waschen kannst du per Handwäsche oder in der Waschmaschine. Die Wolle ist von Natur aus pflegeleicht, verliert auch bei häufigem Waschen nicht die Form und neigt nicht zu Pilling Knötchen. Die flauschige Wolle enthält Eiweißmoleküle, die die Bakterienbildung hemmt, weshalb du deinen Schal seltener waschen musst. Ein Auslüften an der frischen Luft reicht aus, um Gerüche zu neutralisieren. Achte beim Waschen in der Waschmaschine darauf, das schonende Wollprogramm mit maximal 30 Grad Celsius und eine niedrige Schleuderzahl einzustellen. Getrocknet werden sollte der Schal liegend. Achte darauf ihn ausreichend lange zu trocknen, damit Alpaka Wolle nach dem Waschen nicht zu Stinken anfängt. Er darf keinesfalls in den Trockner gegeben oder gebügelt werden. Dieselben Pflegetipps gelten auch für warme Ponchos aus Alpakawolle, sowie Strickjacken und Pullover.

Alpaka Schal mit Karo-Muster

Alpaka Schal mit Karo Muster in Naturbraun des Alpakas von Alpakin

Erst seit kurzem in unserer Kollektion … unser warmer Alpaka Schal mit edlem Karo Muster in braun oder creme. Aus 100% weichster Babyalpaka Wolle, ohne Zugabe von synthetischen Materialien. So kann die Alpakawolle ihre Wärme entfalten und als weiche Schals mit natürlichem Glanz verzaubern. Kombiniert auch ideal mit Mänteln oder Blazern.

Alpaka Schal mit edlem Muster

Alpaka Schal edles Muster für Damen in dunkelgrün, dunkellila, lila und rot von Alpakin

Dieser Schal mit edlem Blumen Muster ist auch bei Oktoberfest-Fans beliebt. Ebenfalls aus 100% Babyalpaka gefertigt, für ein samtiges Hautgefühl. Ein Schal zum Einkuscheln … für mehr Auswahl in verschiedenen Farben für dich erhältlich.

Eleganter Alpaka Schal für Damen und Herren

Alpaka Schal elegant für Damen und Herren in dunkelblau, dunkelgrün und dunkelrot von Alpakin

Einfarbiger Schal in dunkelblau, dunkelrot oder dunkelgrün für Damen und Herren, der zu jeder Jacke passt. Vielseitig kombinierbar und zeitlos elegant, aus 100% Babyalpaka gefertigt, der weichsten und wärmsten Alpakawolle.

Loop Schal Damen für den Winter

Alpaka Schal und Mütze Set in rot und gelb von Alpakin

Einfarbiger Schal in dunkelblau, dunkelrot oder dunkelgrün für Damen und Herren, der zu jeder Jacke passt. Vielseitig kombinierbar und zeitlos elegant, aus 100% Babyalpaka gefertigt, der weichsten und wärmsten Alpakawolle.

Darauf solltest du beim Kauf von warmen Schals achten

Für warme Schals ist der wichtigste Aspekt beim Kauf auf warme Materialien wie Merino- oder Alpakawolle zu setzen. Wenn du den Schal im Laden probierst, solltest du auch immer den Gefühlstest machen, ob das Material angenehm auf der Haut liegt und nicht kratzt. Auch die Atmungsaktivität spielt eine wichtige Rolle bei warmen Schals, da man bei Bewegung im Freien ins Schwitzen geraten kann. Da Feuchtigkeit dich frieren lässt, solltest du auf atmungsaktive Materialien wie Merino- oder Alpakawolle setzen, die die Feuchtigkeit von der Haut ableiten und dich trocken halten.

Die Wärmeleistung wird neben dem Material auch von der Webstruktur maßgeblich beeinflusst. Setze auf eine dichte Webstruktur, da diese das Eindringen von Kälte verhindert. Ist der Schal lose gestrickt und weist beim Auseinanderziehen des Gewebes Luft-Löcher auf, kann er das Eindringen von Wind und Kälte nicht allzu gut gewährleisten.

Damit dein Schal dich gut warmhält, ist es sinnvoll ihn mehrmals zu wickeln. Achte daher beim Kauf auch auf die Länge und Breite des Schals. Längere Schals bieten mehr Wickelmöglichkeiten, während breite Schals mehr Volumen bieten und somit auch den oberen Brustbereich warmhalten.

Nach oben scrollen