Edles, schwarzes Kleidungsstück aus Alpakawolle in Nahaufnahme

Alpaka Wolle stinkt nach dem Waschen

… Ursachen und das kannst du dagegen tun

Alpakawolle ist für ihre Wärme und Weichheit bekannt und wird von qualitätsbewussten Menschen auf der ganzen Welt für ihre Natürlichkeit und Seltenheit geschätzt. Die richtige Pflege von Alpaka Kleidung bereitet manchmal Sorgen, dabei ist die Edelfaser aus Südamerika pflegeleicht und kann sogar in der Waschmaschine gewaschen werden. Bei Woll-Textilien kann es passieren, dass dein Kleidungsstück nach dem Waschen einen unangenehmen Geruch entwickelt. Wir zeigen dir in diesem Artikel, woran das liegt und was du dagegen tun kannst.

Alpaka Kleidung kannst du guten Gewissens seltener waschen

Im Vergleich zu synthetischen Materialien oder pflanzlicher Naturfasern Kleidung muss Alpakawolle seltener gewaschen werden, da sie eine natürliche Selbstreinigungskraft besitzt. Alpaka Fasern enthalten Eiweißmoleküle, die Bakterien hemmen und so die Geruchsbildung mindern. Deinen Alpaka Pullover kannst du an der frischen Luft auslüften lassen und musst ihn nicht nach jedem Tragen Waschen.

Auch ist die Struktur der Alpakafasern glatt, sodass sie weniger anfällig für die Aufnahme von Verschmutzungen und Feuchtigkeit ist. Wenn du in deinem wärmsten Pullover aus Alpakawolle ins Schwitzen gerätst, leitet das Material die Feuchtigkeit nach außen ab, ohne sich feucht anzufühlen. Ganz anders sieht es bei synthetischen Materialien aus, bei denen sich Schweißgerüche schnell festsetzen. Alpaka Kleidung kannst du regelmäßig waschen, ohne dass Pullover zu Pilling neigen, wie es bei Kaschmir zum Beispiel der Fall ist, oder sie ihre Form und Weichheit verlieren. Alpaka Material ist robust und strapazierfähig und behält auch bei häufigem Wasche über viele Jahre ihre einzigartigen Eigenschaften und schöne Optik.

Waschmittel-Waschmaschine

Ursachen, dass Alpakawolle nach dem Waschen stinkt

Unangenehme Gerüche von Alpakawolle kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Ursache dafür, dass Wollpullover nach dem Waschen stinken ist, dass die Kleidungsstücke nicht ordnungsgemäß getrocknet wurden.

Alpakawolle kannst du per Handwäsche oder im schonenden Wollwaschgang der Waschmaschine reinigen. Durch die niedrige Schleuderzahl im Schonwaschgang ist dein gereinigter Pullover mehr mit Wasser vollgesogen als bei normalen Waschgängen. Wenn dann beim Trocknen die Wolle nicht ausreichend belüftet oder in einem feuchten Raum gelagert wird, ist die Feuchtigkeit länger in den Fasern und kann zu muffigen Gerüchen führen. Wer jetzt denkt, ein Trocknen auf der Heizung sei eine gute Idee, irrt sich. Denn auch zu hohe Temperaturen während des Trocknens können zu unangenehmen Gerüchen führen und sogar dafür sorgen, dass Alpaka Wolle einläuft. Aus diesem Grund solltest du deine Alpaka Kleidung auch nicht bügeln, sie ist sowieso kaum knitteranfällig.

Weitere Ursache für stinkende Alpakawolle können Reinigungsmittel-Rückstände sein. Wenn Waschmittel nicht gründlich aus der Wolle ausgespült werden, können Rückstände unangenehme Gerüche verursachen. Insbesondere chemische Reinigungsmittel können Gerüche hinterlassen und sollten möglichst vermieden werden, da sie häufig auch die Fasern angreifen. Auf Weichspüler solltest du bei Alpakawolle gänzlich verzichten, da er häufig zu chemisch ist und die höchste Qualität Babyalpaka Wolle sowieso von Natur aus unbeschreiblich weich ist und keine Hilfsmittel für mehr Weichheit benötigt.

In seltenen Fällen kann der Geruch von Alpakawolle nach dem Waschen auch darauf hindeuten, dass die Wolle von minderwertiger Qualität ist oder während des Herstellungsprozesses verunreinigt wurde. Sodann ist der Geruch schwer zu beseitigen, weshalb du direkt beim Kauf auf hochwertige Alpakawolle setzen solltest. Wir empfehlen dir die höchste Babyalpaka Qualität, da in niedrigeren Qualitätsstufen Alpakawolle kratzen kann.

Bei Wollarten wie Schafwolle, Merinowolle und Lammwolle kann das enthaltene Lanolin (Wollwachs) zur Bildung von Gerüchen führen, bei Alpakawolle kommt dies seltener vor, da das Fell von Alpakas von Natur aus kaum Lanolin enthält. Aus diesem Grund eignet sich Alpakawolle auch für Allergiker.

Das kannst du tun, wenn Alpakawolle nach dem Waschen stinkt

Wenn dein Wollpullover nach dem Waschen einen unangenehmen Geruch aufweist, gibt es zum Glück verschiedene Möglichkeiten, was du tun kannst, um solche Gerüche zu eliminieren.

Zwei Frauen mit dicken Winterpullovern aus Alpakawolle stehen hintereinander

Tipp#1: Gründliche Reinigung

Falls du dir unsicher bist, ob du deinen Alpaka Pulli gründlich ausgewaschen hast, solltest du diesen nochmal mit lauwarmem Wasser nachspülen.

Tipp#2: Mildes Waschmittel

Dein Waschmittel sollte möglichst natürlich sein, da Chemikalien die Fasern angreifen und zu Geruchsbildung führen können. Wir empfehlen dir bei Alpakawolle auf Wollwaschmittel, zum Beispiel Renew von Perwoll, zu setzen, da Wollwaschmittel schonender als herkömmliche Waschmittel sind.

Tipp#3: Auf Weichspüler verzichten

Babyalpaka Wolle ist weich wie Kaschmir und benötigt keine zusätzlichen Weichmacher. Weichspüler enthalten häufig Chemikalien und können zu schlechten Gerüchen führen, weshalb du sie unbedingt weglassen solltest.

Tipp #4: Überschüssiges Wasser sanft in ein Handtuch drücken

Nach der Handwäsche und auch dem Wollprogramm in der Waschmaschine ist dein Kleidungsstück noch feuchter als bei hoher Schleuderzahl. Drücke es daher sanft in einem Handtuch aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen.

Tipp #5: In gut belüfteten Räumen trocknen

Alpakawolle darf nicht in den Trockner gegeben werden, da die Hitze und Reibung zu Pilling Knötchen auf der Oberfläche des Textils führen können. Stattdessen muss sie liegend luftgetrocknet werden. Du kannst sie auf einem Wäscheständer auflegen, nur bitte nicht aufhängen, da die Kleidung sich ansonsten verformen kann. Achte auch darauf, dass der Raum nicht feucht, sondern gut belüftet ist. Innerhalb von ein bis zwei Tagen sollte deine Alpaka Kleidung getrocknet sein. Nutze niemals die Heizung, um Alpaka Kleidung schneller zu trocknen, da die Hitze Gerüche hervorrufen kann.

Tipp #6: Setze auf 100% reine Alpakawolle

Alpaka Kleidung wird häufig mit synthetischen Materialien gemischt, um günstiger in der Produktion zu sein. Wir empfehlen dir Alpaka Pullover 100 Prozent, einerseits damit sich die besonderen Eigenschaften von Alpakawolle entfalten können und andererseits, weil sich in synthetischen Stoffen Gerüche schnell festsetzen.

Tipp #7: Trockene Lagerung

Deinen Alpaka Poncho oder Pullover solltest du erst dann in den Kleiderschrank legen, wenn dieser auch wirklich trocken ist. Vermeide feuchte Orte und stelle eine regelmäßige Belüftung des Kleiderschranks sicher, zum Beispiel indem du die Schranktür geöffnet hältst, während du das Zimmer lüftest.

Tipp #8: Natürliche Geruchsentferner

Wenn sich die Gerüche schon seit längerem in deiner Alpaka Kleidung festgesetzt haben, können Geruchsentferner helfen. Einerseits kannst du dafür auf natürliche Mittel wie Backpulver zurückgreifen, indem du Backpulver ins Wasser gibst und die Alpakawolle vor dem Waschen einweichen lässt. Auch gibt es spezielle Wollgeruchsentferner im Drogeriemarkt, achte hier auf möglichst natürliche Produkte ohne Chemikalien.

Rennende, bunte Alpaka Herden in den Anden von Peru
Blonde Frau riecht an ihrem kuschelweichen, orangfarbenen Alpaka Pullover von Alpakin

Alpaka Kleidung richtig waschen

Kleidung aus Alpakawolle kann per Hand und in der Waschmaschine gewaschen werden. Hier kurz und knapp, die wichtigsten Aspekte für die schonende Reinigung der Luxusfaser:

  • Pflegehinweise im Etikett beachten.
  • Bei der Handwäsche lauwarmes Wasser verwenden und intensives Wringen, Rubbeln und Reiben unbedingt vermeiden. Vor der Reinigung kurz einweichen lassen, um erste Verschmutzungen zu lösen.
  • Bei der Waschmaschine das schonende Wollprogramm wählen, mit maximal 30 Grad Celsius und niedriger Schleuderzahl.
  • Möglichst natürliche Wollwaschmittel verwenden und keinen Weichspüler oder Bleichmittel hinzugeben.
  • In der Waschmaschine alle Reißverschlüsse schließen und ein Wäschenetz nutzen, dass die Kleidung zusätzlich vor Reibung schützt. Die Waschmaschine nicht überladen.
  • Das Kleidungsstück nach der Reinigung sanft in einem Handtuch ausdrücken, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Danach liegend auf dem Wäscheständer auflegen und an einem gut belüfteten Ort trocknen lassen. Alpaka Kleidung darf niemals in den Trockner gegeben werden und sollte nicht gebügelt werden.

Ausführliche Pflegetipps findest du in unseren Blogartikeln Alpaka Pullover waschen, Alpaka Socken waschen, Alpaka Schal waschen und Alpaka Decke waschen.

Nach oben scrollen