Warme Ponchos für kalte Tage

… bequem und vielseitig zugleich

Ein Kleidungsstück, dass man nicht alle Tage sieht, ist der Poncho. Ursprünglich stammen Ponchos aus Peru und weiteren Ländern Südamerikas. Was ist ein Poncho? Ein rechteckiges Kleidungsstück, dass man sich über den Kopf zieht und das meist ohne Ärmel ausgestattet ist. Der traditionelle Poncho aus Südamerika wird heute auf der ganzen Welt neu interpretiert, moderne Ponchos sind nicht nur stilvoll-elegant, sondern zugleich auch unbeschreiblich bequem und vielseitig kombinierbar. Auch herauswachsen kann man aus einem Poncho nicht und auch kleinere Problemstellen kaschiert dieses besondere Kleidungsstück ganz selbstverständlich. Warme Ponchos sind bei Damen und Herren an kalten Wintertagen beliebt. Das richtige Material spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, ausreichen Wärme zu spenden. Wir stellen dir in diesem Artikel die besten Wollarten für warme Ponchos vor und zeigen dir wie vielseitig du Ponchos mit deiner restlichen Garderobe kombinieren kannst.

Das macht einen Poncho warm

Für wärmende Winter Outfits eignen sich Ponchos hervorragend, da sie im Gegensatz zu Pullovern, Strickjacken oder Mänteln eine lockere Passform bieten und dir so einen warmen Zwiebel-Look oder Lagen-Look ermöglichen. Wenn es draußen Minustemperaturen hat, können dich nur mehrere Schichten warmhalten. Damit dir dabei nicht in zu vielen Schichten die Luft wegbleibt, bietet dir dein locker sitzender Poncho Komfort und Bewegungsfreiheit. Die lockere Passform ermöglicht darüber hinaus eine bessere Luftzirkulation, damit du auch bei Bewegung nicht ins Schwitzen gerätst. Ponchos sind einfach anzuziehen, was sie ideal für Ausflüge im Freien macht oder wenn man sich schnell warmhalten möchte.

Beim Kauf eines warmen Ponchos solltest du auf hochwertige, isolierende Materialien wie Wolle oder Fleece setzen. Um deine Haut vor Mikroplastik zu schützen, empfehlen wir dir auf Naturfasern Kleidung wie Wolle oder alternativ auf Fasern pflanzlichen Ursprungs zu setzen. Da flauschige Wolle stets wärmer als synthetische oder pflanzliche Fasern sind, stellen wir dir im folgenden Abschnitt die besten Wollsorten für wärmste Kleidung wie Ponchos vor. Neben wärmenden Wollarten solltest du auch darauf achten, dass Ponchos dick gestrickt sind und beim Auseinanderziehen des Gewebes keine großen Löcher entstehen. Nur so können sie die Wärme halten.

Auch das Design und die Größe des Ponchos beeinflussen seine Wärmeleistung. Ponchos oder Capes sollten einerseits zu deinem persönlichen Stil passen und dir zugleich genügend Bewegungsfreiheit bieten. Kürzere Ponchos eignen sich für kleine Frauen und lassen sie nicht kleiner erscheinen. Diese Frage erreicht uns häufig, deshalb findest du in unserer Kollektion auch kürzere Ponchos für kleine Frauen in Größe S. Ponchos mit Kapuze bieten dir zusätzlichen Schutz vor Wind und Kälte, besonders dann wenn du kein Mützen Fan bist.

Warme Ponchos eignen sich für viele Anlässe

Ponchos sind vielseitige Kleidungsstücke, die sich für den Alltag, die Arbeit, auf Reisen sowie für Abendveranstaltungen eignen. Im Alltag sind sie praktischer als Pullover, da sie einfacher an- und auszuziehen sind und dir bei mehreren Schichten die ideale Wärme bieten, ohne Frieren oder Schwitzen. Wir werden häufig gefragt, wie man Ponchos trägt. Ponchos aus hochwertiger Alpakawolle eignen sich auch für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, da sie Wärme bieten, als leichte Ponchos kaum wiegen und Feuchtigkeit von der Haut ableiten, sodass sich keine schlechten Gerüche bilden. Auch auf Reisen sind sie aufgrund dieser Eigenschaften ein beliebter Begleiter. Die natürliche Thermoregulierung der Alpakawolle macht Alpaka Ponchos zu einer praktischen Wahl für wechselnde Wetterbedingungen.

Wenn es einmal schicker sein darf für die Arbeit oder auf Veranstaltungen, können einfarbige oder dezente gemusterte Ponchos eine stilvolle Alternative zu traditionellen Jacken, Mänteln oder Blazern sein. Sie können über einer Bluse, einem Hemd oder einem schicken Rollkragenpullover getragen werden und verleihen deinem Outfit eine Raffinesse, die nicht jeder hat. Auch mit Abendkleidern lassen sich Ponchos elegant kombinieren und verleihen deinem Look eine gewisse Leichtigkeit.

hellbraunes Alpaka von vorne mit weiteren Alpakas im Hintergrund

Alpakawolle als wärmste Wolle der Welt

Wenn es dir um warme Ponchos geht, können wir dir Alpakawolle ans Herz legen. Diese Wolle, die von Alpakas aus Peru, Bolivien, Ecuador und Chile gewonnen wird, ist bis heute die wärmste Wolle der Welt und eignet sich hervorragend für wärmende Winterkleidung wie wärmste Pullover, Ponchos, warme Strickjacken und Accessoires wie wärmste Socken und Schals.

Ponchos aus Alpakawolle sind besonders warm, da die Wolle Wärme speichern kann wie keine andere Wollart und dabei gleichzeitig Feuchtigkeit von der Haut ableitet und atmungsaktiv ist. Zurückzuführen ist dies auf die Alpaka Fasern, die kleine Lufttaschen enthalten, welche Isolierung bieten und so den Körper vor Kälte schützen. Auch große Alpaka Ponchos sind angenehm zu tragen, da die Wolle leicht ist und so nicht schwer oder sperrig auf deinen Schultern lastet. Deinen Alpaka Poncho musst du nicht für besondere Anlässe schonen, sondern kannst ihn so häufig tragen, wie du möchtest. Denn Alpaka Material ist strapazierfähig und verliert auch bei häufigem Waschen seine Weichheit und Form nicht. Alpakawolle ist pflegeleicht und kann per Handwäsche oder in der Waschmaschine gewaschen werden. Achte immer auf eine niedrige Temperatur, um zu verhindern, dass Alpaka Wolle einläuft.

Dein Poncho soll dir nicht nur Wärme spenden, sondern sich auch weich und kuschelig auf deiner Haut anfühlen. Und hier gilt es bei Alpakawolle besonders aufmerksam zu sein, da es nicht die eine Alpakawolle gibt, sondern sie in verschiedenen Qualitäten zur Verfügung steht. Alpakawolle kratzt nicht, insofern du auf die feinste und weichste Faser setzt, die den Namen Babyalpaka trägt. Diese besonders feine Wolle wird von geschützten Partien wie dem Bauch ausgewachsener Alpakas gewonnen und meint nicht die Wolle von kleinen Alpaka Babys. Niedrigere Qualitätsstufen wie Superfine, Fine und Alpaka können auf der Haut ein kratziges Gefühl hinterlassen, weshalb wir dir empfehlen, immer auf die höchste Babyalpaka Qualität zu setzen. Diese ist weich wie Kaschmir und bietet dir unvergleichlichen Komfort.

Weitere, wärmende Wollarten für Winter Ponchos

Merinoschaf im Freien

Neben Alpakawolle gibt es weitere Wollarten, die sich für warme Ponchos eignen. Merinowolle stammt von Merinoschafen und bietet eine ausgezeichnete Wärmeisolierung bei gleichzeitiger Atmungsaktivität. Sie kratzt nicht auf der Haut und ist besonders bei Outdoor-Kleidung eine gern gesehene Wollart. Von jungen Schafen stammt Lammwolle, sie bietet eine gute Wärmeisolierung und ist dabei in der Regel preisgünstiger als Merino, Alpaka und Co. Allerdings kann sie als kratzig empfunden werden, weshalb sie am besten über einer zusätzlichen Schicht getragen werden sollte.

Eine bekannte Edelfaser ist Kaschmir, sie spendet Wärme und ist dabei weich. Nachteile von Kaschmir bestehen darin, dass sie eine sorgfältige Pflege erfordert und die Edelfaser leider mittlerweile in den günstigen Fast Fashion Regalen gelandet ist, mit negativen Auswirkungen auf das Tierwohl von Kaschmirziegen und den Umweltschutz.

Herde Kaschmirziegen in versteppter Landschaft

Weniger bekannt sind die beiden Wollarten Angora und Mohair. Angorawolle stammt von Angorakaninchen. Sie ist zwar bekannt für ihre Wärmeisolierung und Weichheit, doch kann man Angorawolle aufgrund von horrenden Missständen bei der Gewinnung der Wolle nicht guten Gewissens empfehlen. Mohair bietet zwar keine sehr gute, doch zumindest eine gute Wärmeisolierung und wird darüber hinaus für seine Glätte und den leichten Glanz geschätzt.

Warme Damen Ponchos von Alpakin entdecken

Wir haben eine limitierte Kollektion an Ponchos für Damen und auch für Herren, da wir mit Klein-Herstellern aus Peru arbeiten und keine billige Massenware anbieten. Die Wolle für unsere Ponchos ist Fair Trade, Öko Tex und Tierwohl zertifiziert, mit dem Responsible Alpaca Standard (RAS).

Unser wärmster Poncho: Alpaka Strickponcho Naira für Damen

Naira ist ideal für kalte Wintertage, da der Poncho aus 100% weichster Babyalpaka Wolle gefertigt und dabei engmaschig gestrickt ist, sodass keine kalte Luft eindringen kann. Der Poncho ist mittellang geschnitten und eignet sich auch hervorragend für kleinere Frauen.

Model von hinten mit Alpaka Strickponcho Naira in dunklelblau

Alpaka Cape Kimono mit Ärmeln

Für all diejenigen, die auf Ärmel nicht verzichten möchten eignet sich unser Kimono aus Babyalpaka. Ein elegantes Modell, das in verschiedenen Farben verfügbar ist, mit dezentem Alpaka Muster.

Alpaka Cape Kimono in braun, rot, türkis und rosa von Alpakin

Alpaka Poncho Luz mit Kapuze

Ein Poncho mit Kapuze spendet zusätzlich Wärme. Dieses elegante Modell mit dezenten peruanischen Mustern zählt zu unseren Bestsellern und ist vielseitig kombinierbar. Ideal für den Zwiebel-Look.

Alpaka Poncho Luz mit elegantem Muster in schwarz, braun und rosa von Alpakin
Nach oben scrollen