Frau liegt auf dem Bett und trägt einen kurzen Alpaka Pullover, der beim Waschen eingelaufen ist

Alpaka Wolle eingelaufen

…die besten Tipps zur Soforthilfe

Alpakawolle ist beliebt für Woll-Pullover, da sie die wärmste Wolle ist und sogar eine bessere Wärmeleistung als Merinowolle bietet. Neben ihrer unvergleichlichen Wärme ist sie auch bekannt für ihre Weichheit und Langlebigkeit. Alpaka Kleidung ist keine Massenware, sondern nur in begrenzter Menge verfügbar, insbesondere die weichste Qualität Babyalpaka Wolle, die nur von geschützten Körperpartien ausgewachsener Alpakas gewonnen wird. Bei falscher Reinigung kann es passieren, dass Alpaka Wolle einläuft. Da Kleidung aus Alpakawolle höherpreisiger ist, ist dies besonders ärgerlich. Doch keine Sorge, wir zeigen dir kurz und knapp auf, was du tun kannst, wenn dein Pullover oder weitere Kleidungsstücke aus Alpakawolle eingelaufen sind.

Alpaka Wolle, die eingelaufen ist: Das kannst du tun

Tipp #1: Das Kleidungsstück dehnen und in Form ziehen

Wenn du nach dem Waschen feststellst, dass die Alpaka Wolle eingelaufen ist, gilt es sofort zu reagieren. Das noch feuchte Kleidungsstück kannst du vorsichtig in Form ziehen und dehnen, um es bestmöglich wieder in seine ursprüngliche Struktur zu bringen. Was du nicht tun darfst, ist den trockenen Pullover in Form zu ziehen, da du dadurch die Fasern zum Reißen bringen kannst. Falls du dein Kleidungsstück schon getrocknet hast, kannst du es mit etwas mildem Shampoo oder Wollwaschmittel in einer Schüssel mit lauwarmem Wasser etwa 30 Minuten einweichen lassen. Wichtig ist, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da das den Zustand des Pullis noch verschlimmern kann. Drücke das Wasser dann vorsichtig aus dem Pulli und vermeide dabei ein zu starkes Wringen. Anschließend kannst du ihn wie eingangs beschrieben sanft in Form ziehen. Wenn Alpakawolle nach dem Waschen stinkt, liegt das zumeist an zu hohen Temperaturen beim Waschen, Rückständen von Reinigungsmitteln oder daran, dass die Kleidung nicht ausreichend getrocknet wurde.

Tipp #2: Sanftes Dampfbügeln

Alpakawolle sollte aufgrund ihrer feinen Fasern normalerweise nicht gebügelt werden. Wenn Alpaka Wolle in der Waschmaschine eingelaufen ist, kann ein sanftes Dampfbügeln allerdings helfen, die Fasern zu lockern, sodass das Gewebe wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Wichtig ist es das Bügeleisen auf eine möglichst niedrige Temperatur einzustellen und das Bügeleisen nicht zu lange auf einer Stelle zu halten. Denn Hitze kann das Gewebe der feinen Alpaka Fasern nachhaltig schädigen.

Tipp #3: Professionelle Reinigung

Wenn dein Alpaka Pullover auch nach Tipp #1 und #2 nicht in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, kann es ratsam sein diesen in eine professionelle Reinigung zu geben. Sage den Experten, dass die Alpaka Wolle eingelaufen ist, sie kennen normalerweise spezielle Methoden, um den Pulli wieder größer zu machen.

Tipp #4: Der Hausmittel Trick mit Essig

Eine altbewährte Lösung, die wir allerdings selbst noch nicht ausprobiert haben, ist die Nutzung von Tafelessig, um eingelaufene Alpakawolle wieder in Form zu bringen. Mische dafür Essig mit Wasser im Verhältnis 3:1 (Wasser zu Essig) und rühre die Mischung gut durch. Gib dann deinen Wollpullover in das Essig-Wasser und lasse ihn für eine halbe Stunde einweichen. Anschließend kannst du den Pullover wie unter Tipp #1 beschrieben, sanft in Form ziehen. Essig ist ein Naturprodukt und schädigt die Fasern des Alpaka Materials nicht.

Tipp #5: Das solltest du nicht tun

Die erste Panik, wenn man den eingelaufenen Alpaka Pullover in der Hand hält, verleitet manchmal dazu vorschnell in Aktionismus zu verfallen. Eingelaufene Alpaka Wolle darf keinesfalls in den Trockner gegeben werden. Die Hitze und Reibung in der Maschine schädigen das feine Gewebe nachhaltig und machen ihn auch nicht größer.

Edles, schwarzes Kleidungsstück aus Alpakawolle in Nahaufnahme

Ursachen für das Einlaufen von Alpakawolle

Alpakawolle ist grundsätzlich pflegeleicht und robust. Die Fasern sind zwar fein und weich, doch zugleich lang und somit deutlich robuster als beispielsweise Kaschmir. Pilling bei Pullovern aus Alpakawolle tritt sehr selten auf, meist nur dann, wenn die Wollqualität niedrig ist. Die häufigste Ursache für eingelaufene Alpakawolle ist eine zu hohe Temperatur beim Waschen. Sämtliche Wollarten sind empfindlich gegenüber zu hohen Temperaturen, da dies die Fasern schrumpfen lässt und das Kleidungsstück so einläuft. Die Faustregel für das Waschen von Alpakawolle lautet auf maximal 30 Grad Celsius und bei der Waschmaschine immer im schonenden Wollprogramm mit niedriger Schleuderzahl.

Weitere häufige Fehler beim Waschen von Alpakawolle ist die Nutzung von aggressiven Reinigungsmitteln, die zu viele Chemikalien enthalten. Was zuerst wie ein Nachteil von Alpakawolle klingt, ist stattdessen ein Vorteil. Die Tatsache, dass die Fasern zu fein sind, um mit Chemikalien behandelt zu werden, stellt sicher, dass dein weicher Pullover oder warme Strickjacke aus Alpakawolle kaum Chemikalien enthalten und so besonders schonend zur Haut sind. In Zeiten, in denen wir unserem Körper ständig Mikroplastik-Partikeln aussetzen, ist dies unserer Meinung nach eine freudige Nachricht. Setze daher immer auf Wollwaschmittel, da chemische Reinigungsmittel oder solche, die Bleichmittel enthalten, die Alpaka Fasern beschädigen und so das Einlaufen begünstigen können.

Einlaufen von Wolle vorbeugen: Alpakawolle richtig waschen

Zwei Frauen mit dicken Winterpullovern aus Alpakawolle stehen hintereinander

Damit deine Alpaka Wolle gar nicht erst einläuft, kommt es auf die richtige Reinigung an. Alpaka Pullover waschen ist kein Hexenwerk, denn die Wolle ist per se strapazierfähig und für eine Edelfaser außerordentlich pflegeleicht. Kleidungsstücke wie warme Ponchos oder warme Schals aus Alpakawolle sollten immer im lauwarmen Wasser mit maximal 30 Grad Celsius Temperatur gewaschen werden. Achte bei der Handwäsche auch unbedingt darauf, dass das Ausspülen ebenfalls mit lauwarmem Wasser erfolgt, da sich durch den Temperaturunterschied ansonsten unschöne Pilling Knötchen auf der Oberfläche bilden können. Wie bereits erwähnt schont mildes, pH-neutrales Wollwaschmittel die feinen Wollfasern.

Damit Alpakawolle nicht einläuft sollte es möglichst wenig Reibung ausgesetzt werden. Heißt konkret für die Handwäsche ein zu starkes Reiben, Verdrehen und Auswringen zu vermeiden, sowie in der Waschmaschine unbedingt und ausschließlich den Wollwaschgang mit maximal 600 Umdrehungen pro Minute zu nutzen. So vermeidest du auch Pilling, was den Wollpulli schnell minderwertig aussehen lässt. Zu Fusseln neigt Alpakawolle normalerweise nicht, falls es dennoch einmal bei deiner Kleidung auftreten sollte, empfehlen wir dir unseren Blogartikel Alpaka Wolle fusselt was tun.

Naturfasern Kleidung nimmt weniger stark Gerüche in sich auf als synthetische Materialien. Alpakawolle hebt sich da sogar noch hervor, da sie Eiweißmoleküle enthält, die Gerüche neutralisieren. Damit dein Alpaka Poncho oder Pulli wieder frisch werden, kannst du sie ganz einfach über Nacht an der frischen Luft auslüften lassen und musst sie nicht allzu häufig waschen. Doch keine Sorge, die hochwertigen Alpakafasern behalten auch nach regelmäßigem Waschen ihre Form und ihre unbeschreibliche Weichheit. Alpakawolle darf nicht in den Trockner oder gebügelt werden, sie ist sowieso von Natur aus knitterfrei. Alpaka Kleidung sollte zum Trocknen liegend auf dem Wäscheständer positioniert werden. Wichtig ist es Pullover nicht wie andere Kleidungsstücke einfach aufzuhängen, da sie dadurch ausleiern können.

Nach oben scrollen