Kleine Frau sitzt vor Tasse und lächelt glücklich

Poncho für kleine Frauen

… So findest du den perfekten Poncho für deine Größe

Die kunterbunten Ponchos aus Peru sieht man hierzulande selten. Doch stattdessen liegen edlere Poncho Modelle im Trend, die aufgrund ihrer Vielfältigkeit und Bequemlichkeit immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Kleine Frauen haben häufig Zweifel, ob ihnen Ponchos stehen und ob Ponchos sie nicht nur noch kleiner erscheinen lassen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich auch nur 1,55 Meter groß bin und viele Poncho Modelle in Standard-Länge mich tatsächlich kleiner erscheinen lassen. Für kleinere Frauen kann die Suche nach dem idealen Poncho eine Herausforderung sein, doch glaub uns, es wird sich lohnen. Der Poncho ist ein besonderes Kleidungsstück, dass man nicht alle Tage sieht und bei dem du dich auch an kühleren Tagen mit dem Zwiebellook schön warmhalten kannst. Wir zeigen dir, worauf du als kleine Frau bei Ponchos achten solltest, damit dieser deinen Stil als auch deine Körpergröße optimal zur Geltung bringt.

Ponchos und Capes liegen im Trend

Viele Menschen verbinden mit Poncho den Regenponcho und wissen gar nicht so recht, was ein Poncho ist. Wir fangen deshalb mit Basiswissen an, falls du dich schon auskennst, kannst du diesen Abschnitt einfach überspringen. Ein Poncho ist ein quadratisches oder rechteckiges Stück Stoff, dass man sich über den Kopf zieht und das in seiner klassischen Form keine Ärmel hat. Ponchos stammen aus Südamerika und zählen dort zur Alltagskleidung, während man sich hierzulande fragt, ob Ponchos noch modern seien. Die Antwort lautet ja. Selbst Luxus-Modemarken wie Gucci oder Burberry führen immer mehr Ponchos im Sortiment, weil diese zeitlos elegant und bequem zugleich sind. Diesen Luxus bieten nur wenig andere Kleidungsstücke. Wie trägt man einen Poncho? Nun, du kannst deinen Poncho auf vielfältige Art und Weise kombinieren, edel und lässig sowie auch in Kombination mit einem schicken Abendkleid. Ich denke jetzt kannst du dir schon bessere Vorstellungen zum Poncho machen. Ein ähnliches Kleidungsstück zum Poncho ist das Cape. Du weißt nicht, was ein Cape ist? Capes sind im Gegensatz zu Ponchos meist vorne offen und werden einfach über die Schultern gelegt. Sie sind nicht so wärmend wie Ponchos und werden häufiger als Accessoire anstatt wärmender Schicht getragen.

Diese Ponchos stehen kleinen Frauen am besten

Die richtige Länge ist entscheidend

Da kleine Frauen häufig Zweifel haben, ob Ponchos sie nicht kleiner aussehen lassen, ist die richtige Poncho Länge entscheidend. Ein zu langer Poncho kann dich in der Tat kleiner erscheinen lassen, während ein zu kurzer Poncho deine Proportionen aus dem Gleichgewicht bringen kann. Für dich als kleine Frau ist die ideale Länge eines Ponchos knapp unterhalb der Hüfte. Diese Länge schmeichelt deiner Silhouette und verlängert sogar optisch deine Beine. Vermeiden solltest du Ponchos, die bis zu den Knien reichen, da diese dich wirklich kleiner machen. In unserem Online Shop eignen sich die folgenden Modelle sehr gut für kleinere Frauen bis 1,70 Meter. Der Luz Poncho ist hat eine kürzere, rundliche Form und Yana ist ein Alpaka Schal Poncho, der ebenfalls vom Schnitt her kürzer gehalten ist.

Alpaka Poncho Luz mit elegantem Muster in schwarz, braun und rosa von Alpakin

Setze auf den richtigen Schnitt

Ein weiterer wichtiger Faktor bei Ponchos für kleine Frauen ist der richtige Schnitt. Achte darauf, dass der Poncho nicht zu weit geschnitten ist, da dich dies voluminöser erscheinen lässt. Ideal ist ein leicht taillierter Poncho oder ein Modell mit Gürtel, der deine Figur betont. V-Ausschnitte, wie bei unserem Alpaka Strickponcho Naira für Damen, sind ebenfalls vorteilhaft für deine Größe, da sie den Blick nach oben lenken und den Oberkörper strecken.

Model von hinten mit Alpaka Strickponcho Naira in dunklelblau

Capes sind häufig kürzer geschnitten als Ponchos

Capes sind wie bereits erwähnt Ponchos, die vorne offen sind und je nach Schnitt eher einem Cardigan ähneln. Auch bei diesem warmen Poncho Modell musst du dir keine Sorgen machen, dass es dich klein erscheinen lässt. Unser Kimono mit dezentem Alpaka Muster ist in den Größen S-M und L-XL erhältlich, um Frauen mit verschiedenen Größen gerecht zu werden.

Kimono Alpaca Cape für Damen von Alpakin, getragen von blondem Model

Die richtige Farbe und das passende Muster

Durch die richtige Farbauswahl und das richtige Muster können kleine Frauen optisch größer wirken. Helle Farben wie weiß, hellbraun, grau, rosa, hellblau oder Pastelltöne reflektieren Licht und hellen so deine Erscheinung auf. Bei der Musterung deines Ponchos solltest du große, auffällige Muster vermeiden, da sie dich kleiner wirken lassen können. Für kleine Frauen empfehlen sich vertikale Linien oder Streifen auf dem Poncho, da diese ein längere Erscheinung verleihen.

Setze auf leichte, dünne Materialien für deinen Poncho

Die Wahl des richtigen Materials und der Textur kann den Unterschied ausmachen, ob dein Poncho oder Cape dir schmeichelt oder dich voluminöser erscheinen lässt. Leichte Stoffe wie Alpaka Wolle, Kaschmir und Seide sind eine gute Wahl, da sie nicht zu schwer sind und sich als leichte Ponchos gut an den Körper anpassen. Vermeide unbedingt zu dicke und steife Materialien, die dich voluminöser erscheinen lassen können und auch vom Tragekomfort viel zu sperrig sind, insbesondere für kleine Frauen.

Das Model ist 1,55 Meter groß. Die beiden Ponchos FLOR und TAMAYA stehen ihr hervorragend <3

Mit Accessoires kombinieren

Als Accessoires für Ponchos eignen sich Schmuck und Gürtel sehr gut, um deinem Outfit eine persönliche Note zu verleihen. Ein schmaler Gürtel um die Taille oder eine lange Halskette betonen deine Figur. Um deine Beine zu betonen kannst du deinen Poncho mit einer engen Jeans oder Leggins und Boots oder hohen Stiefeln gut kombinieren. Dies lässt dich optisch sogar größer erscheinen.

Zum Newsletter anmelden
Wir schreiben dir nicht ständig und versprechen dich nicht zu langweilen.

Nach oben scrollen