Dünne Alpaka Socken in verschiedenen Farben nebeneinander gelegt

Alpaka Socken Waschen

... Das musst du beachten

Textilien aus Alpakawolle sind in Deutschland bislang wenig bekannt, doch sind aktuell auf dem Vormarsch, da sie von der Qualität mit Kaschmir, Seide und Merino locker mithalten können. Alpaka Socken sind das perfekte Einsteiger-Produkt für Menschen, die Alpaka Material einmal ausprobieren möchten. Denn Produkte aus Alpakawolle sind höherpreisiger und so kann man sich ohne großes Risiko einen ersten Eindruck verschaffen. Wusstest du auch, dass Alpaka Wollsocken die wärmsten Socken sind? Ein Grund mehr sie einmal auszuprobieren. Es gibt auch dünnere Alpaka Strümpfe für alle Jahreszeiten, denn die Alpaka Faser ist dazu in der Lage, sich sowohl an kühlere als auch an wärmere Temperaturen anzupassen.

Shortcut: Die wichtigsten Tipps, um Alpaka Wollsocken und Strümpfe zu waschen

Für alle, die es eilig haben und nicht den kompletten Artikel lesen möchten, hier die wichtigsten Pflegehinweise, um deine Alpaka Socken richtig zu waschen:

  • In der Waschmaschine auf maximal 30 Grad Celsius und niedrig schleudern auf maximal 600 Umdrehungen pro Minute um zu verhindern, dass Alpaka Wolle einläuft.
  • Auf Weichspüler verzichten
  • Bei Handwäsche auf eine konstant lauwarme Wassertemperatur achten und die Socken nicht zu stark reiben und auswringen.
  • Nicht im Trockner trocknen, stattdessen flach auflegen und lufttrocknen lassen
  • Ausreichend lange trocknen, damit Alpakawolle nach dem Waschen nicht stinkt.
  • Nicht bügeln, Alpakawolle wirft von Natur aus kaum Falten
Dicke Winter Alpaka Socken als wärmste Socken gestreift

Darum sind Socken aus Alpakawolle so besonders

Sind Alpaka Socken warm? Und wie! Alpakawolle gehört zu den feinsten Naturfasern der Welt und hält Wärme fünfmal besser als Schafwolle. Babyalpaka Wolle ist dabei besonders sanft und genauso weich wie Kaschmir. Doch Achtung, in niedrigeren Qualitäten wie Alpaka kann Alpaka Wolle kratzen. Bei Babyalpaka denken viele an Alpaka Babys, was ein Vorurteil ist, das uns leider allzu häufig begegnet. Babyalpaka ist nämlich lediglich die Bezeichnung einer Qualitätsstufe – und zwar der höchsten. Maximal fein und weich wird diese besondere Alpakafaser von geschützten Körperpartien der Tiere gewonnen und stammt nicht, wie der Name vermuten lässt, von Jungtieren oder Alpaka Babys. Pullover aus Alpakawolle sind maximal weich und werden immer beliebter, weil sie die wärmsten Pullover sind. Alpakas sind faszinierende und liebenswerte Tiere, die in den Anden von Südamerika leben und auch als südamerikanische Kamele oder Andenkamele bezeichnet werden. Im Hochgebirge sind sie extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt, die auch stark schwanken: Manchmal von Plus- in -Minusgrade innerhalb eines Tages. Diesem harschen Umstand haben sich Alpakas angepasst, weshalb sie in der Lage sind die Temperatur zu regulieren. So stellen sie sicher, dass sie bei höheren Temperaturen nicht überhitzen und bei kühlen Temperaturen nicht frieren. Diese Eigenschaft liegt in der Alpakawolle, weshalb dünne Alpaka Kleidung in allen vier Jahreszeiten getragen werden kann. Einfach beeindruckend, oder? Die Alpakafaser verfügt über weitere Besonderheiten, die sie zur perfekten Faser für Socken macht. Sie ist reißfest, strapazierfähig und langlebig. Niemand mag es, wenn neue Socken schnell ein Loch haben. Auch für die empfindliche Haut von Babys oder Allergiker eignet sich Alpakawolle sehr gut, da sie antibakteriell wirkt und weniger Lanolin (Wollfett) enthält als zum Beispiel Schafswolle.

Alpaka Socken: Endlich Socken, die seltener gewaschen werden müssen

Strümpfe, die nicht nach jedem Tragen gewaschen werden müssen, sind Merino oder Alpaka Socken. Wenn deine Alpaka Socken müffeln kannst du sie über Nacht einfach auslüften lassen, idealerweise im Freien. Die Eiweißmoleküle der Alpakafasern sorgen dafür, dass Gerüche ganz von alleine verschwinden. Über ähnliche bakterienhemmende Eigenschaften verfügt auch Merino. Du fragst dich welche Socken du bei Schweißfüßen tragen solltest? Auch hier ist Alpakawolle die ideale Wahl aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften.

Entdecke jetzt kuschelweiche und antibakterielle Alpaka Socken

Alpaka Wollsocken waschen: Einfache Pflegetipps für den Alltag

Alpaka Wolle waschen ist ein Thema, vor dem sich viele ein wenig fürchten, da sie wenig bis keine Erfahrungswerte mit Textilien aus Alpakawolle haben. Wir empfehlen dir hier zu unterscheiden, wie du einen Alpaka Pullover wäschst und wie du Strümpfe aus Alpakawolle richtig wächst. Bei Alpaka Socken reicht es nämlich aus, sich auf die wesentlichen Reinigungstipps zu beschränken. Wir halten es beispielsweise nicht für nötig Alpaka Socken per Hand zu waschen, da sie meist in robusteren Mischungen als Babyalpaka Pullover verkauft werden. Was auch gut ist, denn Socken werden viel stärker strapaziert als Pullover.

Wenn du dich an folgende, einfache Pflegetipps hältst, bleiben deine Alpaka Socken auf lange Zeit kuschelig weich und optisch hochwertig:

  • Normales Waschmittel reicht aus, alternativ kannst du auch schonendes Wollwaschmittel nutzen
  • Mit ähnlichen Farben waschen
  • Schonenden Wollwaschgang bei der Waschmaschine wählen
  • bei maximal 30 Grad Celsius
  • Niedrig schleudern, maximal 600 Umdrehungen pro Minute
  • Kein Weichspüler, da dieser die Thermoeigenschaft beeinträchtigen kann
  • Nicht in den Trockner geben
  • Nicht auf der Wäscheleine aufhängen, stattdessen liegend lufttrocknen lassen
  • Direkte Sonneneinstrahlung beim Trocknen vermeiden
  • Nicht Bügeln
  • Das kannst du tun, wenn Alpakawolle fusselt: Die kleinen Pilling-Knötchen mit Rasierer oder Fusselschneider entfernen. Nicht einfach abreißen, das schädigt das Wollgewebe. Auch wenn du auf hochwertige Materialien setzt, vermeidest du Pilling. Alpaka Socken neigen von Natur aus kaum zu Pilling und sind Socken, die nicht fusseln.
  • Die Socken mottensicher lagern mit Lavendel oder Zedernholz
Nach oben scrollen