Zwei Frauen mit dicken Winterpullovern aus Alpakawolle stehen hintereinander

Pilling vermeiden

- Praktische Tipps für den Alltag

Pilling, das lästige Phänomen, bei dem sich kleine Knötchen auf der Textil-Oberfläche bilden, kann die Freude an unseren Lieblingsstücken trüben. Obwohl es nahezu unmöglich ist, Pilling bei Pullovern oder Accessoires aus Wolle komplett zu vermeiden, gibt es dennoch eine Reihe von bewährten Methoden, um das Auftreten zu minimieren und die Lebensdauer unserer Kleidung zu verlängern. In diesem Blogartikel werden wir uns auf zwei Hauptbereiche konzentrieren: Wie man Pilling in der Waschmaschine vermeiden kann und wie man Pullover vor der unerwünschten Knötchenbildung schützen kann.

Acht praktische Tipps, um Pilling bei Pullovern zu vermeiden

Pullover sind oft besonders anfällig für Pilling, da sie aus weichen Fasern bestehen. Pullover aus Alpakawolle neigen weniger zu Pilling als vergleichbare Edelfasern wie Kaschmir. Bei hochwertiger Alpakawolle tritt Pilling kaum auf, wenn der Pulli allerdings neu ist, kann er in der Anfangszeit leicht zu Pilling neigen. Detaillierte Informationen findest du in unserem Blogartikel Alpaka Wolle fusselt was tun. Damit du gar nicht erst mit lästigen Pilling Knötchen zu kämpfen hast, kannst du folgende Maßnahmen ergreifen, um Pilling zu verhindern und deinen Pullover in kuschelweichem und optisch einwandfreiem Zustand zu erhalten:

Tipp #1: Reibung vermeiden

Reibung ist eine der Hauptursachen für Pilling. Achte daher besonders darauf, dass dein Pullover nicht unnötig an rauen Oberflächen wie einem Rucksack, einer Umhängetasche oder anderen Kleidungsstücken reibt. Reibung beim Tragen von Kleidung entsteht auch dadurch, wenn ein Pullover dir nicht gut passt, also entweder zu groß oder zu klein ist.

Tipp #2: Hochwertige Stoffe wählen

Achte beim Kauf neuer Kleidung auf hochwertige Materialien. Naturfasern Kleidung aus weicher Baumwolle wie Pima Baumwolle, Kaschmir, Seide und insbesondere Alpakawolle neigen weniger zum Pilling als synthetische Stoffe. Pilling ist zwar per se kein Qualitätsmanko, sondern etwas Natürliches, doch tritt es dennoch vermehrt bei Materialien in minderer Qualität auf. Deshalb solltest du misstrauisch werden, wenn du einen Pullover aus Alpaka Material oder Kaschmir ungewöhnlich günstig bekommst. Meist geht dies nämlich zulasten der Qualität.

Tipp #3: Vermeide Mischgewebe

Kleidungsstücke aus Mischgeweben mit hohem Kunstfaseranteil sind anfälliger für Pilling. Wir empfehlen dir reine Fasern, wie zum Beispiel unsere hochwertigen Alpaka Pullover 100 Prozent aus 100 Prozent weicher Babyalpaka Wolle. Insbesondere größere Modeketten tricksen häufig mit Woll-Gemischen, bei denen sodann auch die Eigenschaften von Alpaka Wolle und weiteren Naturmaterialien nicht zur Geltung kommen können.

Tipp #4: Selteneres Waschen zahlt sich aus

Wasche deine Kleidung nicht zu häufig, da jeder Waschvorgang die Fasern belastet. Besonders praktisch ist in der Hinsicht einmal mehr Alpaka Kleidung. Alpakawolle lüftet dank enthaltener Eiweißmoleküle an der frischen Luft gut aus und bleibt trotz seltenerem Waschen angenehm frisch und geruchfrei.

Tipp #5: Handwäsche oder Schonwaschgang der Waschmaschine

Handwäsche ist die schonendste Methode, um Pullover zu reinigen und das Risiko von Pilling zu reduzieren. Falls du dennoch lieber die Waschmaschine nutzen möchtest, wähle bitte das Schonwaschprogramm (Wollprogramm). Nütze Flüssigwaschmittel statt Pulver, da Waschmittel in Pulverform an der Oberfläche von Textilien kratzen kann. Verzichte auf Weichspüler, da er Fasern schwerer macht und sich diese so leichter aus dem Gewebe lösen können. Und am allerwichtigsten ist es, die Kleidung niedrig zu schleudern, da durch Schleudern Reibung uns somit Pills, also kleine Knötchen, entstehen. Weitere Tipps zur Waschung in der Waschmaschine findest du im nächsten Abschnitt.

Tipp #6: Verwende schonendes Wollwaschmittel

Für Pullover aus flauschiger Wolle ist spezielles Wollwaschmittel ideal, da es die Fasern pflegt und stärkt, zum Beispiel von Perwoll. Waschmittel mit weniger Chemikalien sind prinzipiell sanfter zu Fasern und ermöglichen eine schonende Reinigung.

Tipp #7: Pilling Knötchen mit Fusselrasierer entfernen

Wenn sich dennoch Pilling Knötchen auf deinem weichen Pullover bilden, kannst du einen Fusselrasierer verwenden, um sie sanft zu entfernen. Wichtig ist es hier die Knötchen nicht einfach herauszureißen, da dies das feine Wollgewebe nachhaltig schädigt. Weitere Tipps findest du in unserem Artikel was tun gegen Pilling.

Tipp #8: Kleidung flach trocknen und auf den Trockner verzichten

Lege deine Kleidung flach auf ein Handtuch, um sie zu trocknen, anstatt sie aufzuhängen. Das verhindert die Dehnung der Fasern durch das Gewicht des Wassers und reduziert das Pilling-Risiko. Vermeide bitte auch den Einsatz eines Trockners, die mechanische Beanspruchung und die Hitze im Trockner können das Pilling begünstigen.

Hände unter fließendem Wasser

Waschmaschine Pilling vermeiden

Die meisten Menschen waschen ihre Kleidung am liebsten in der Waschmaschine. Deshalb haben wir einige eigens vertestete Tipps zusammengestellt, wie du Pilling in der Waschmaschine vermeiden kannst.

  • Wäsche richtig sortieren
    Trenne grobe Textilien wie Jeans und Handtücher von empfindlicheren Stoffen wie feiner Wolle oder Seide. Der Kontakt von rauen Materialien mit empfindlichen Geweben erhöht das Risiko von Pilling durch die Reibung in der Waschmaschine.
  • Kleidung auf links waschen
    Vor dem Waschen drehe deine Kleidungsstücke auf links. Dies reduziert die Reibung zwischen den Fasern und minimiert das Risiko von Pilling.
  • Verwende ein Wäschenetz
    Feinmaschige Wäschenetze bieten einen zusätzlichen Schutz vor übermäßiger Reibung und verhindern, dass kleine Fasern während des Waschvorgangs abgerieben werden.
  • Überlade die Waschmaschine nicht
    Wenn du die Waschmaschine überfüllst, entsteht ein enger Raum, in dem die Kleidung stärker aneinander reibt. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Pilling. Lasse deshalb immer mindestens fünf Fäuste Platz in der Waschmaschine.
  • Schleuderzahl reduzieren
    Eine niedrigere Schleuderzahl verringert die mechanische Beanspruchung der Kleidung und hilft dabei, Pilling zu vermeiden.
  • Richtiges Waschmittel und Waschprogramm wählen
    Wähle ein mildes Waschmittel, das speziell für empfindliche Stoffe geeignet ist. Aggressives Waschmittel oder Bleichmittel muss unbedingt vermieden werden, da dies die Fasern schädigt. Auch übermäßiges Schleudern kann wie bereits erwähnt Pilling hervorrufen. Wähle deshalb das Schon- oder Handwaschprogramm deiner Waschmaschine, um die Reibung möglichst minimal zu halten.

Pilling vermeiden ist einfacher als gedacht

Ich hoffe die obenstehenden Tipps wie du Pilling vermeiden kannst helfen dir im Alltag. Mit ein wenig Sorgfalt in der Pflege hochwertiger Woll-Kleidung, kannst du diese länger in bestem Zustand erhalten. Behandle deine Kleidung liebevoll und sie wird es dir mit anhaltender Schönheit und Komfort danken. 

Frau mit dicken Winterpullover aus Alpakawolle umarmt sich

Wenn dein Pullover trotz aller Sorgfalt von Pilling betroffen ist, kannst du die Pills mit einem Fusselrasierer sanft entfernen. Pilling tritt zumeist vermehrt bei neuen Kleidungsstücken auf. Wenn Pilling dir Sorge bereitet und du aber nicht auf besonders edle Wollarten verzichten möchtest, empfehlen wir dir hochwertige Alpakawolle. Sie ist von Natur aus kaum Pilling-anfällig und Alpaka Wolle zu waschen ist deutlich einfacher als bei Kaschmir. Wenn du auf der Suche nach Socken bist, die nicht fusseln lautet unsere Empfehlung ein weiteres mal Alpakawolle.

Entdecke jetzt dein neues Lieblingskleidungsstück aus Alpakawolle

Aus 100% reiner Babyalpaka Wolle, der weichsten Alpakafaser.

Nach oben scrollen