Alpaka Decke in senfgelb von Alpakin

Alpaka Decke waschen

… 8 Pflegetipps für die Reinigung in der Waschmaschine oder per Handwäsche

Das weiche, warme Fell von Alpakas eignet sich hervorragend für die Herstellung hochwertiger Alpaka Kleidung, wie Pullover, warme Ponchos und Accessoires wie warme Schals und Socken. Aufgrund der natürlichen, hypoallergenen Eigenschaft von Alpakawolle lassen sich auch komfortable Decken aus ihr fertigen. Damit deine Alpaka Decke ihre Weichheit und Langlebigkeit bewahrt, kommt es auf die richtige Pflege an. Grundsätzlich kannst du Alpakawolle per Handwäsche oder in der Waschmaschine reinigen, solltest hierbei allerdings schonend vorgehen, da die Alpaka Faser eine feine Edelfaser von herausragender Qualität ist.

Kurz und knapp: Die wichtigsten Pflegetipps, um Alpaka Decken richtig zu waschen

  • Lauwarmes Wasser bei Handwäsche und maximal 30 Grad Celsius warmes Wasser in der Waschmaschine. Bei Handwäsche die Decke vor der Reinigung kurz einweichen lassen.
  • Auf Wollwaschmittel oder mildes Reinigungsmittel setzen und keinen Weichspüler oder Bleichmittel zugeben.
  • Bei Handwäsche die Decke sanft durchs Wasser gleiten und Reiben und Wringen vermeiden. In der Waschmaschine unbedingt das schonende Wollprogramm mit niedriger Schleuderzahl wählen.
  • Alpaka Decken liegend auf dem Wäscheständer trocknen lassen und niemals in den Trockner geben oder bügeln.
Rennende, bunte Alpaka Herden in den Anden von Peru

Alpakawolle ist von Natur aus schmutzabweisend

Die Struktur der Alpaka Faser ist so beschaffen, dass sie Schmutz abweist und daher nur selten gewaschen werden muss. Sie weist eine natürliche Resistenz gegenüber Verschmutzungen auf, da die feinen Alpakafasern weniger anfällig für das Eindringen von Schmutzpartikeln sind. Aufgrund ihrer glatten Oberfläche wirkt Alpakawolle leicht wasserabweisend, weshalb auch Flüssigkeiten nicht so einfach in die Fasern eindringen können, wie es bei anderen Materialien und Wollarten der Fall ist.

Vielleicht hast du schon einmal davon gehört, dass Alpakawolle an der frischen Luft gut auslüftet. Das ist tatsächlich so und führt selbst bei Kleidungsstücken, die direkt auf der Haut getragen werden dazu, dass sie seltener gewaschen werden müssen. Zurückzuführen ist dies auf bakterienhemmende Eiweißmoleküle, die in der Wolle von Alpakas enthalten sind. 

Bitte verstehe „schmutzabweisend“ nicht falsch. Damit ist nicht gemeint, dass deine Alpaka Decke nicht verschmutzen kann. Stattdessen machen die natürlichen Eigenschaften von Alpakawolle sie zu einer praktischen Wahl für Heimtextilien, die weniger anfällig für Verschmutzungen sind. Wenn deine Alpaka Decke müffelt oder Verschmutzungen aufweist, sollte die Alpaka Wolle gewaschen werden, damit du dich weiterhin gerne in sie einkuschelst.

Alpaka Decken per Handreinigung waschen

Hände unter fließendem Wasser

Die meisten Hersteller empfehlen dir, Alpaka Decken am besten per Handwäsche zu waschen, da dies schonender als die Reinigung in der Waschmaschine ist. Wir haben auch die Maschinenwäsche bei unseren Decken aus weichster Babyalpaka Wolle sowie bei unseren Alpaka Wolldecken vertestet und kommen zu dem Schluss, dass die Waschmaschine keine Schäden anrichtet. Doch hier ist Vorsicht geboten, bei niedrigeren Wollqualitäten kann dies ganz anders aussehen, weshalb wir dir empfehlen auf Alpakawolle aus Peru zu setzen und bei 100% reinen Alpaka Decken bei Preisen unter 100 € misstrauisch zu werden.

Falls du dir unsicher bist, kannst du deine Alpaka Decke alternativ auch in eine professionelle Reinigung geben. Vor dem Waschen solltest du immer die Pflegehinweise des Herstellers sorgfältig prüfen.

Hier haben wir für dich die wichtigsten Tipps zur Reinigung deiner Alpaka Decke per Handwäsche. Diese Tipps gelten nicht nur für Decken und Wolldecken, sondern auch für Alpaka Bettdecken.

Tipp#1: Lauwarmes Wasser verwenden

Alpakawolle ist empfindlich gegenüber hohen Temperaturen, heißes Wasser kann zu unschönen Verfilzungen und zum Einlaufen der Alpakawolle führen. Mit lauwarmem oder kaltem Wasser machst du alles richtig.

Tipp#2: Die Alpaka Decke vor der Reinigung einweichen lassen

Bevor du mit Handreinigung beginnst, weiche deine Alpaka Decke 15 bis 30 Minuten im Reinigungswasser ein, damit sich erste Flecken direkt lösen können.

Tipp#3: Mildes Reinigungsmittel verwenden

Alpakafasern sind eine Premium Faser, die schonend behandelt werden möchten. Nutze ein mildes Reinigungsmittel, idealerweise Wollwaschmittel. Auf bleichende oder stark duftende Reinigungsmittel solltest du verzichten, sie enthalten zu viele Chemikalien, die das Alpaka Material schädigen können.

Tipp#4: Sanft waschen und Reibungen vermeiden

Deine Alpaka Decke sollte du stets schonend behandeln. Lasse die Decke sanft durchs Wasser gleiten und vermeide unbedingt zu starkes drücken und auswringen, da dies zu Verformungen führen kann. Um Schmutz auf der Oberfläche zu entfernen, streiche sanft über die Problemstelle und vermeide unbedingt intensives reiben oder rubbeln, um Pilling zu vermeiden. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und deine Alpaka Decke aufgrund falscher Reinigung Pilling Knötchen auf der Oberfläche gebildet hat, empfehle ich dir unseren Blogartikel Was tun gegen Pilling. Auch beim Ausdrücken von überschüssigem Wasser solltest du nur sanft drücken, idealerweise in einem Handtuch und keinesfalls wringen.

Alpaka Decken in der Waschmaschine reinigen

Tipp #5: Maximal 30 Grad warmes Wasser, Wollwaschgang und Wollwaschmittel

Blonde Frau riecht an ihrem kuschelweichen, orangfarbenen Alpaka Pullover von Alpakin

Auch in der Waschmaschine mag Alpakawolle keine hohen Temperaturen. Maximal 30 Grad Celsius sollte die Wassertemperatur im lauwarmen Waschprogramm betragen. Am wichtigsten ist es bei Reinigung in der Waschmaschine den schonenden Wollwaschgang zu wählen, da die Decke so niedriger geschleudert wird. Auf den Schleudergang solltest du grundsätzlich verzichten, da die Bewegung und Reibung die Fasern beschädigen können. Wie auch bei der Handwäsche, solltest du auch für die Waschmaschine Wollwaschmittel verwenden, das sie Fasern sanft reinigt.

Tipp#6: Wäschesäcke bieten Schutz vor Reibung

Mithilfe eines Wäschesacks kannst du deine Alpaka Decke zusätzlich schützen und ein Verheddern und Reibungen zwischen den Fasern verhindern.

Tipp#7: Alpaka Decken liegend lufttrocknen lassen

Alpaka Decken dürfen keinesfalls in den Trockner gegeben werden. Lege die gereinigte Decke stattdessen auf ein Handtuch auf dem Wäschetrockner auf. Die Decke sollte nicht hängend getrocknet werden, da sie sich verformen kann. Am schnellsten trocknet die Alpaka Decke an einem gut belüfteten Ort, vermeide dabei aber bitte direkte Sonneneinstrahlung. Lasse deine Alpaka Decke draußen bis sie wirklich trocken ist, denn ansonsten kann Alpaka Wolle nach dem Waschen zu Stinken anfangen.

Tipp#8: Alpaka Decken niemals bügeln

Alpakawolle knittert nicht und darf nicht gebügelt werden. Die Hitze schädigt die Fasern und nimmt ihnen ihre natürliche Robustheit.

Wie lagert man Alpaka Decken richtig?

Wenn du deine Alpaka Decke längere Zeit nicht nutzen möchtest, solltest du auf folgendes bei der Lagerung achten:

  • Bevor du deine Alpaka Decke lagerst, sollte sie sauber und trocken sein.
  • Wenn du deine Decke für längere Zeit lagern möchtest, solltest du sie in einer Plastiktüte luftdicht verpacken und den Schrank mit Lavendel oder Zedernholz ausstatten, um die Alpaka Wolldecke vor Motten zu schützen.
  • Kühl und trocken mögen es die Decken am liebsten, vor direkter Sonneinstrahlung sollten sie geschützt sein.
  • Hänge deine Alpaka Wolldecke niemals auf, da sie sich ansonsten verformen kann. Lagere sie flach und gefaltet, um ihre Form zu erhalten.
  • Stelle sicher, dass deine Decke in ihrem Lager regelmäßig mit frischer Luft versorgt wird.

Alpaka Decken aus Peru entdecken

Nach oben scrollen