Alpakawolle ist eine preislich höher angesiedelte Edelfaser und vergleichbar mit Kaschmir und Merino. Anders als synthetische Stoffe oder Baumwolle benötigen diese Wolle eine schonende Pflege, da sie über sanftere Fasern verfügt. Der etwas höhere Pflegeaufwand ist der einzige Nachteil von Alpakawolle, da sie ansonsten eine warme, weiche und zugleich nachhaltige Naturfaser ist, die sich hervorragend für weiche Pullover und Accessoires eignet. Alpaka Wolle waschen kannst du im schonenden Wollprogramm der Waschmaschine oder per Handwäsche mit lauwarmem Wasser. Achte dabei unbedingt auf eine gemäßigte Temperatur von maximal 30 Grad Celsius und eine möglichst niedrige Schleuderzahl. Denn Reibung kann die Fasern nachhaltig schädigen und bei Pullover zu Pilling führen. Anders als bei Merino unterschiedet man fünf Qualitäten von Alpakawolle. Die weichste und somit auch teuerste ist Babyalpaka Wolle. Während du bei Babyalpaka und Mischungen wie Alpaka Seide die schonende Reinigung unbedingt einhalten musst, kannst du bei Alpaka Socken aus gewöhnlicher Alpakawolle weniger umsichtig sein. Eine Besonderheit von Alpakawolle sind ihre bakterienhemmenden Eiweißmoleküle, die dafür sorgen, dass schlechte Gerüche sich nicht so einfach festsetzen können. Wenn du deine Alpaka Kleidung regelmäßig auslüftest, reicht es aus sie seltener zu waschen, ohne dass sie zu müffeln anfängt.
Alpaka Wolle eignet sich NICHT für den Trockner
Im Trockner wird Alpaka Wolle hoher Reibung und Temperatur ausgesetzt, was dazu führen kann, dass Alpaka Wolle einläuft, da die Fasern sich verformen. Denke immer daran, dass es sich bei Alpaka Fasern um besonders feine Fasern handelt, dieser Feinheit haben wir schließlich ihre himmlische Weichheit zu verdanken. Und wie eingangs erwähnt vermeidest du Pilling, wenn du auf den Trockner verzichtest. Falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und du dich fragst, was du tun kannst, wenn Alpaka Wolle fusselt, haben wir einen weiteren Blogartikel als Hilfestellung für dich. Anders als Kaschmir neigt Alpakawolle in hoher Wollqualität nicht zu unschönen Pilling Knötchen. Falls du ohne Trockner dieses Problem an deiner Alpaka Kleidung feststellst, liegt es wahrscheinlich an minderer Wollqualität.
Wie du Alpaka Wolle richtig trocknest
Anstatt Trockner bleibt also nur die Trocknung an der frischen Luft. Auch hier gibt es Besonderheiten zu beachten: Alpaka Wolle darf nicht auf den Wäscheständer gehängt werden, da die Wolle so ausleiern kann. Lege stattdessen ein Handtuch auf den Ständer und positioniere darauf das Kleidungsstück. Achte bei Pullovern und Strickjacken auch darauf, dass die Ärmel nicht herunterhängen, da auch sie ansonsten ausleiern können. Alpaka Wolle trocknet grundsätzlich schnell und sollte bitte nicht dem prallen Sonnenlicht ausgesetzt werden. Lasse den Kleidungsstücken auch ausreichend Zeit zum Trocknen, denn wenn du sie verfrüht im Kleiderschrank lagerst, kann es passieren, dass Alpaka Wolle nach dem Waschen stinkt.
Entdecke limitierte Alpaka Kleidung aus Peru
Wir arbeiten vorrangig mit Kleinherstellern in Cusco, Peru zusammen und bieten so besondere Einzelstücke, die nicht jeder hat. All unsere Alpaka Wolle stammt aus Peru, da die Tiere dort in ihrem natürlichen Lebensraum leben und höchste Wollqualität liefern. Dieses Jahr bieten wir einige dicke Pullover für Damen und Herren sowie modische Ponchos als wärmste Kleidung für den Winter. Die Weichheit und Wärme werden dich begeistern.