Ponchos sind das perfekte Kleidungsstück für mollige Frauen. Ponchos aus Peru werden schon seit einigen Jahren auf vielfältige Weise neuinterpretiert. Selbst Modelabels wie Burberry und Gucci führen Ponchos oder geöffnete Capes im Sortiment. In einem weiteren Blogartikel von uns haben wir Ponchos für kleine Frauen vorgestellt und wie man diese ideal kombiniert, ohne noch kleiner zu wirken. Heute geht es um Tipps für mollige Frauen: Welcher Poncho Schnitt eignet sich und wie können sie ihren Poncho Style am besten in Szene setzen.
Darum eignen sich Ponchos hervorragend für mollige Frauen
Was Ponchos viel bequemer als Pullover oder Strickjacken macht ist ihre lockere Passform. Ponchos sind meist ausschließlich in Einheitsgröße verfügbar, dabei weit in der Passform und umhüllen den Körper sanft, ohne zu eng anzuliegen. Wie trägt man einen Poncho? Sie haben keine Ärmel und werden entweder über den Kopf gezogen oder wenn sie geöffnet sind, einfach über die Schultern gelegt. Sie können vorne geöffnet oder mit Verschluss versehen sein. Als bequeme Kleidungsstücke kaschieren Ponchos auch hervorragend Problemzonen wie Bauch oder Hüfte. Auch herauswachsen kann man aus ihnen nicht, weshalb sie auch ein beliebtes Kleidungsstück für Frauen in der Schwangerschaft sind.
Wir fühlen uns wohler in Kleidung, in der wir uns auch bewegen können. Ich denke jeder hatte schonmal eine zu enge Jeans an und erinnert sich noch gut an das Gefühl gleich zu platzen. Ponchos bieten molligen Frauen maximale Bewegungsfreiheit, da sie keine Ärmel oder Bündchen haben. Und ein besonderer Nebeneffekt dabei … wenn man sich in seiner Kleidung wohlfühlt, hat das positive Effekte auf die Ausstrahlung insgesamt.
Als wärmste Kleidung im Winter kannst du deinen Poncho mit mehreren Schichten kombinieren, ohne dich eingeengt zu fühlen. Auch mit Langarmshirt, Pulli und Poncho verlierst du nicht an Bewegungsfreiheit und bist warmgehalten. Ponchos sind enorm vielseitig und können auf verschiedene Arten kombiniert werden. Ob lässiger Alltagslook, elegantes Büro-Outfit oder die Alternative zur Strickjacke bei Abendveranstaltungen – Ponchos sind modern und liegen dieses Jahr besonders in Mode. Wenn du einmal beginnst nach Ponchos zu suchen, wirst du überrascht sein, wie viel Auswahl es gibt. Viele verschiedene Schnitte, Musterungen, gerne auch in Kombination mit edlen Wollsorten wie Alpaka, Seide oder Kaschmir.
Worauf sollten mollige Frauen bei Ponchos achten?
Ponchos als die Alternative zu engen Kleidungsstücken bieten Stil, ohne auf Bequemlichkeit und Funktionalität verzichten zu müssen. Südamerikanische Länder wie Peru, Bolivien, Argentinien und Chile sind die Herkunft von Ponchos, heute werden sie auf der ganzen Welt auf elegante, stilvolle Weise neuinterpretiert.
Um sicherzustellen, dass Ponchos nicht auftragen, sollte mollige Frauen beim Poncho-Kauf auf folgendes achten:
- Die Passform sollte nicht zu eng und auch nicht zu weit Ein gutsitzender Poncho fällt locker, ohne aufzutragen und lässt dir gut was an Bewegungsfreiheit.
- Für mollige Frauen empfehlen sich kürzere Poncho Modelle, die bis zur Hüfte oder knapp darunter reichen. Längere Ponchos solltest du nur dann wählen, wenn sie dich nicht voluminöser erscheinen lassen.
- Gemusterte Ponchos mit strukturierten Mustern oder V-Ausschnitt sind meist schmeichelhafter. Zu viele Details oder große Muster tragen schnell auf und betonen, was du eigentlich kaschieren möchtest.
- Dunklere Farben wie dunkelrot oder dunkellila und kleinere Muster lassen die Silhouette schmaler wirken. Einfarbige Ponchos und unauffällige Muster sind daher die richtige Wahl für mollige Frauen.
- Bei der Stoffwahl solltest du darauf achten, dass er weich ist und nicht zu dick ist, da dies sonst wieder Volumen mit sich bringt. Leichte Ponchos aus Seide, Leinen oder kuschelweicher Babyalpaka Wolle sind eine hervorragende Wahl. Vermeide unbedingt Schafwolle, da sie schwer im Gewicht ist und häufig auch kratzt.
Ponchos können vielseitig kombiniert werden und verschiedene stilvolle Outfits schaffen. Klassische Jeans und Stoffhosen in Kombination mit einer Bluse, einem V-Ausschnitt Pullover und Stiefeln oder flachen Turnschuhen – fertig ist dein Poncho Stil. Als weiches und wärmendes Naturmaterial legen wir dir Alpakawolle aus Peru ans Herz. Alpaka Wolle hält warm und ist in höchster Babyalpaka Qualität weich wie Kaschmir. Sie ist zwar aufgrund ihrer Seltenheit preislich höher angesiedelt als pflanzliche Naturfasern oder Merino, doch dafür erwirbst du ein besonderes Stück mit unvergleichlichem Hautgefühl. Alpakawolle bietet weitere Eigenschaften, die keine anderen Wollart zu übertreffen vermag. Sie ist von Natur aus mit leichtem Glanz versehen, atmungsaktiv, hypoallergen und dabei auch pflegeleicht und robust.
Ponchos für mollige Frauen aus Alpakawolle
Alpaka Ponchos von Alpakin entdecken
Unser Sortiment wird von Klein-Herstellern und vorrangig Frauen in Peru gefertigt. Unsere Ponchos bestehen aus 100% reiner Alpakawolle, ohne Zugabe von Kunstfasern, damit die Wolle ihre herausragenden Eigenschaften maximal entfalten kann. Unsere Alpakawolle aus Peru ist Fair Trade, Öko Tex und Tierwohl-zertifiziert.