Etikett 100% Babyalpaka

Alpaka Socken 100 Prozent – Die Nachteile

Viele Online-Shops und auch stationäre Laden bieten Socken aus 100% reiner Alpakawolle an und stellen die Reinheit als Vorteil dar. Wir haben allerdings andere Erfahrungen gemacht, zu denen wir uns heute mit Luis, dem Geschäftsführer von Andina Outdoors, unterhalten möchten. Andina spezialisiert sich seit 1993 auf die Herstellung von Alpaka Socken. Wir sind gespannt, was er zum Thema Alpaka Socken 100 Prozent zu sagen hat.

Sind Alpaka Socken 100 Prozent weniger robust?

Generell ja, doch kommt es hier auch auf die Qualität der Alpakawolle an. Bei Andina setzen wir für unsere Socken auf Babyalpaka, was die weichste Alpakafaser ist. So verhindern wir, dass Alpakawolle als kratzig wahrgenommen werden kann. Der Nachteil, den die Weichheit von Babyalpaka mit sich bringt, ist, dass die Fasern feiner sind, was sie weniger strapazierfähig macht. Bei Alpaka Socken 100 Prozent empfehle ich deshalb auf die niedrigeren Qualitäten Superfine, Fine und Alpaka zu setzen. Bei Fine und Alpaka kann es allerdings passieren, dass ein kratziges Gefühl entsteht. Davon sind besonders häufig Menschen mit empfindlicher Haut betroffen.

Der große Vorteil von reinen Alpaka Socken ist ihre Wärmeeigenschaft. Alpakawolle ist die wärmste Wolle und dabei etwa siebenmal wärmer als Schafwolle. Das lässt einen bei wärmsten Socken direkt an diese besondere Wollart denken. Doch Socken sind mehr Reibung und Belastung ausgesetzt als andere Kleidungsstücke. Deshalb sollte man bei ihnen auch stets einen kritischen Blick auf ihre Verarbeitung werfen und sicherstellen, dass sie atmungsaktiv sind.

Bei Alpakin führen lediglich ein Paar Alpaka Socken 100 Prozent im Sortiment, welches wir als Kuschelsocken für zuhause oder Schlafsocken anbieten.

Welche Alpaka Socken sind strapazierfähiger?

Warum sich zwischen Merino oder Alpaka Socken entscheiden, wenn man beides haben kann? Um von der Weichheit und Wärme von Babyalpaka zu profitieren, ohne auf Robustheit und Langlebigkeit verzichten zu müssen, mischen wir Alpaka mit Merino sowie Bambus und Nylon. Merino ist eine robuste Wollart mit hervorragenden atmungsaktiven Eigenschaften. Bambus ist ebenfalls weich und wirkt antibakteriell und geruchshemmend. Socken mit Nylon haben eine bessere Dehnbarkeit, das ist besonders wichtig für eine angenehme Passform, ohne dass die Socken zu locker sind oder Einschneiden.

Immer dann, wenn Socken in Schuhen getragen werden, sollten sie robust sein, damit sich keine Löcher bilden, was insbesondere bei höherpreisigen Socken aus Alpakawolle frustrierend ist. Unsere dicken Wollsocken für den Winter eignen sich für Belastung, insbesondere in klobigen Winterstiefeln kommt es vermehrt zu Reibung. Das sollten die Socken aushalten können.

Alpaka Thermosocken für Damen und Herren Outdoor von Alpakin
Alpaka Wollsocken für den Winter in braun und schwarz für Damen und Herren von Alpakin

Hinweis: Wir haben das Interview auf Spanisch geführt und anschließend sinngemäß ins Deutsche übersetzt.

Nach oben scrollen