Feder weich in Nahaufnahme

Weiche Socken … so erkennst du sie

Wir haben uns schon mit dem Thema Socken, die nicht kratzen, beschäftigt und aufgezeigt, dass das Material, die Verarbeitung und chemische Rückstände häufig die Ursache dafür sind, dass Socken als kratzig empfunden werden. Weiche Socken hingegen sind bequem, sanft zur Haut und bieten so einen höheren Tragekomfort.

Merkmale weicher Socken

Die wichtigsten Kauftipps für weiche Socken, zeigen wir dir nun in kompakter Form auf:

  • Material
    Entscheidend für weiche Socken ist das richtige Material. Wollarten wie Merino und Alpaka haben eine flauschige Textur, genauso pflanzliche Naturfasern wie Baumwolle, Pima Baumwolle und Bambus oder auch Mikrofaser als synthetischer Stoff. Der große Vorteil von Wolle gegenüber Pflanzenstoffen ist ihre Wärmeeigenschaft. Wenn es dir um weiche, dicke Wollsocken für den Winter geht, empfehlen wir dir auf Merino oder Alpaka Socken zu setzen. Für Veganer sind Bambus-Socken oder Socken aus weicher Baumwolle eine gute Wahl. Auch synthetische Stoffe können weich sein, doch da es sich hierbei um Kunststoffe handelt, ist Mikroplastik enthalten, was sich für Allergiker häufig weniger gut eignet.
  • Verarbeitung
    Bequeme und weiche Socken zeichnen sich durch eine eine gute Passform aus und dürfen nicht einschneiden. Nahtlose Konstruktionen sind besonders angenehm, da sie Reibungen an Zehen und Fersen minimieren. Für sportliche Aktivitäten wie Wanderungen empfehlen wir zusätzliche Polsterungen an den Sohlen, Fersen und Zehen um so zusätzliche Dämpfung zu erhalten und die Fußballen zu unterstützen.
  • Elastizität
    Damit Socken nicht rutschen und einfach angezogen werden können, müssen sie elastisch sein. Nylon gibt Elastizität, deshalb sind die meisten Socken damit gemischt. Alpaka Socken 100 Prozent sind reine, warme Socken, doch sind sie weniger robust und bieten eine weniger gute Passform, da Nylon fehlt. Als Kuschelsocken für zuhause und Schlafsocken eignen sie sich gut, als Socken für Stiefel allerdings kaum.
  • Wärme
    Weichheit und Wärme gehen oft einher. Weiche Socken aus Merino oder Alpaka bieten eine gute Isolierung vor Kälte. Wenn es dir um wärmste Socken für den Winter geht empfehlen wir dir auf einen hohen Anteil Babyalpaka zu setzen. Sie ist die wärmste Wolle der Welt und eignet sich besonders gut für Socken für kalte Füße.

Unsere Wollsocken sind aus Alpaka, Merino, Bambus und Nylon gemischt. Sie bieten beste Wärmeeigenschaften, Atmungsaktivität, Hautfreundlichkeit und eine hervorragende Elastizität, ohne einzuschneiden.

Alpaka Wollsocken Thermosocken für den Winter in grün mit Muster für Damen und Herren von Alpakin
Nach oben scrollen