Braune Alpakawolle wird händisch sortiert von einer Frau

Alpaka Material

… Das steckt hinter der nachhaltigen Luxusfaser

Alpaka Material meint Alpaka Wolle, die von den gleichnamigen Tieren aus Südamerika gewonnen wird. Alpakas sind in den Andenregionen von Peru, Bolivien, Chile und Ecuador heimisch und werden seit Jahrhunderten für ihre hochwertige Wolle gezüchtet. Das Material, das aus ihren Fasern gewonnen wird, ist von Natur aus weich, leicht und wärmeregulierend. Einmal jährlich werden Alpakas geschoren, um ihr Fell zu gewinnen. Dieser Prozess ist überlebenswichtig für die Neuweltkamele, da sie gezüchtete Tiere sind, die ansonsten überhitzen würden. Alpaka Material wird für die Herstellung von Kleidung, Accessoires und Home-Waren genutzt. Wir zeigen dir auf, was es so besonders macht und wie es mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei der beliebten Wollart aus Südamerika aussieht.

Eigenschaften von Alpaka Material: Was ist das Besondere an Alpakawolle?

Alpakawolle, auch als Alpaka Material bezeichnet, ist eine Art von Naturfaser, die, wie bereits erwähnt, aus dem Fell von Alpakas gewonnen wird. Alpakas zählen zur Familie der Kamele und ähneln Lamas optisch stark. Lamawolle und Alpakawolle unterscheiden sich allerdings deutlich voreinander. Aktuell wird die Wolle immer bekannter, aufgrund der Vielzahl außergewöhnlicher Eigenschaften von Alpakawolle:

Weichheit: Alpakawolle ist unglaublich weich und zart, was sie zu einem angenehmen Material für Kleidung und Accessoires macht. Kratzt Alpakawolle? In der höchsten von insgesamt fünf Qualitätsstufen Babyalpaka Wolle garantiert nicht, niedrigere Qualitäten können allerdings bei Menschen mit empfindlicher Haut durchaus ein kratziges, unangenehmes Gefühl hervorrufen.

Wärmeregulierung: Alpakawolle hat hervorragende wärmeregulierende Eigenschaften. Sie hält dich warm, wenn es kalt ist und sorgt gleichzeitig bei wärmeren Temperaturen dafür, dass du nicht ins Schwitzen kommst. Diese besondere Eigenschaft macht dünne Alpaka Kleidung das ganze Jahr über tragbar, sie ist bis heute die wärmste Wolle der Welt und dabei ganze siebenmal wärmer als gewöhnliche Schafwolle. Besonders beliebt ist Alpakawolle in der Herstellung von wärmsten Socken sowie für wärmste Pullover für die kalte Jahreszeit.

Hypoallergen: Alpakawolle ist für Allergiker die ideale Wahl, da sie von Natur aus hypoallergen ist, was bedeutet, dass sie weniger wahrscheinlich allergische Reaktionen auslöst als andere Wollarten.

Leichtigkeit: Alpakawolle ist leichter als einige andere Tierwoll-Arten, was sie angenehm zu tragen macht, ohne dass du dabei auf Wärme und Wohlbefinden verzichten müsstest. Besonders schwer im Gewicht ist Schafwolle, was den Tragekomfort deutlich einschränkt.

Langlebig und pflegeleicht: Textilien aus Alpakawolle sind in der Regel langlebig und behalten ihre Form und Qualität über lange Zeiträume hinweg. Um Alpaka Wolle zu waschen, solltest du ein paar wichtige Pflegetipps einhalten, wie zum Beispiel die Nutzung von sanftem Wollwaschmittel und die Nutzung des Woll-Programms bei der Waschmaschine.

Alpaka Schals für Damen und Herren

Maximal weiche Schals, von Natur aus mit leichtem Glanz versehen.

Alpaka Schal einfarbig für Damen in rot, türkis, lila und und dunkellila von Alpakin

Was kann man aus Alpakawolle machen?

Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften und seiner zunehmenden Beliebtheit bei Designern und Verbrauchern, wird Alpaka Material für eine Vielzahl von Produkten verwendet. Am bekanntesten ist dabei die Herstellung hochwertiger Kleidung wie weiche Pullover und Alpaka Ponchos, bis hin zu Accessoires wie Socken, warme Schals, Mützen und Handschuhe. Alpakawolle ist ein beliebtes Material, für Mützen, die nicht kratzen und antistatisch sind. Mischungen wie Alpaka Seide Wolle werden für besonders luxuriöse Stolas genutzt, cremefarbene Stolas sind auf Hochzeiten und für weitere Anlässe sehr gefragt. Da der Preis für Alpaka Wolle hoch ist, ist Alpaka Mode im Premium-Bekleidungssegment angesiedelt.

Darüber hinaus wird Alpaka Material auch für die Herstellung von luxuriösen Decken, Bettüberwürfen und Kissenbezügen verwendet. Sie sind pflegeleicht, Alpaka Decken waschen kann man sogar in der Waschmaschine. Diese Produkte bieten nicht nur Wärme, sondern auch eine weiche und gemütliche Oberfläche. Auch Stricker und Handwerker kommen mit Alpakawolle auf ihre Kosten. Sie eignet sich ideal für DIY-Projekte wie Schals, Pullover und weitere Accessoires. Bei Alpaka Fans und auch Kindern sind Alpaka Schlüsselanhänger, die häufig aus Alpaka Material hergestellt werden, eine tolle Geschenkidee, genauso wie Alpaka Kuscheltiere.

Elegante Alpaka Ponchos für Damen und Herren

Aus 100% weicher Babyalpaka Wolle, von Frauen in Peru gefertigt.

Eleganter Alpaka Poncho für Herren in schwarz von Alpakin, getragen von Mann mit Hemd, der die Arme übereinander legt

So unterscheiden sich die Qualitäten von Alpakawolle

Eine weitere Besonderheit von Alpakawolle besteht darin, dass es nicht die eine Alpakawolle gibt, sondern sie in unterschiedlichen Qualitätsstufen vorkommt. Einerseits unterscheidet man grundsätzlich die beiden Alpaka Rassen mit unterschiedlichen Wollarten, Huacaya und Suri Alpakas. Das Fell der Huacaya Alpakas ist wolliger und flauschiger, während Suri Fell seidiger ist und in Locken herabfällt. Für Alpaka Kleidung wird fast ausschließlich Huacaya Wolle genutzt, aufgrund der Seltenheit der Suri Fasern. Nur etwa 5% der Alpakas weltweit sind Suri Alpakas. Falls du das besondere Fell einmal fühlen möchtest, können wir dir unsere Suri Alpaka Schlüsselanhänger aus echtem Suri Fell empfehlen. Diese werden von Frauen in Peru von Hand gefertigt, jeder Schlüsselanhänger ist also ein Unikat.

Alpaka Schlüsselanhänger aus seltenem Suri Fell handgemacht aus Peru von Alpakin

Alpakawolle wird je nach Feinheit der Fasern in unterschiedliche Qualitäten eingeteilt. Die feinste und weichste Alpaka Faser wird von geschützten Körperpartien ausgewachsener Alpakas gewonnen und trägt den Namen Babyalpaka. Sie ist genauso weich wie Merino und Kaschmir und wird für höherpreisige, edle Textilien wie Pullover, warme Strickjacken oder Accessoires verwendet. Von dieser flauschigen Wolle wird pro Alpaka Schur lediglich 100 – 200 Gramm von insgesamt 6 Kilogramm Wolle gewonnen.

Ist Alpakawolle nachhaltig und umweltfreundlich?

Alpakawolle zählt zur nachhaltigen Slow Fashion und das aus mehreren Gründen: Alpakas sind umweltfreundlicher als andere Nutztiere wie Schafe, da sie weniger Wasser und Futter benötigen und auf natürliche Weise in Südamerika gezüchtet werden, ohne den Einsatz von schädlichen Hormonen oder Antibiotika. In den Anden von Peru unterstützt die Haltung von Alpaka Tieren dabei, Bodenerosionen zu reduzieren, da Alpakas das Graswachstum fördern, indem sie beim Fressen die Gräser abschneiden. Ein Alpaka produziert auch eine gute Menge an Wolle von hoher Qualität; bis zu 6 Kilogramm Wolle kann man pro Schur von einem Alpaka gewinnen. Alpakas zählen zu den Wiederkäuern, deren Ausscheidungen häufig mit Methanemissionen in Verbindung gebracht werden. Studien belegen allerdings, dass Alpaka Kamele weniger Methan produzieren, da sie insgesamt weniger Nahrung zu sich nehmen als andere Säugetiere.

Alpaka Material zeichnet sich auch durch seine Langlebigkeit aus. Die Naturfasern Kleidung hält ihre Form über lange Zeit hinweg. Dies reduziert den Bedarf an Ersatz und den damit verbundenen Ressourcenverbrauch. Alpakafasern sind auch biologisch abbaubar und organisch, was bedeutet, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer nicht zu schädlichem Müll werden wie Kunstfasern aus Acryl zum Beispiel. In Südamerika ist die Alpakazucht ein wichtiger Wirtschaftszweig und sichert der Landbevölkerung ihr Einkommen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Nachhaltigkeit von Alpaka Produkten auch von der Art und Weise abhängt, wie sie produziert und verarbeitet werden. Verantwortungsbewusste und nachhaltige Praktiken in der Zucht, Herstellung und Vermarktung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass Alpaka Material tatsächlich umweltfreundlich ist. Verbraucher können dies unterstützen, indem sie Produkte von seriösen Herstellern wählen, die transparente Angaben zur Herkunft der Wolle machen. Für umweltbewusste Verbraucher, denen auch ein hochwertiges Material und ästhetische Designs am Herzen legen, ist Alpaka Kleidung die perfekte Wahl.

Bunte Alpaka Herde in Peru mit schneebedecktem Andengebirge im Hintergrund

Ist die Schur von Alpakas Tierquälerei?

Die Schur von Tieren, egal ob Schaf oder Alpaka, wird häufig kritisch betrachtet. Tierschutzorganisationen wie PETA berichten von unwürdigen Bedingungen auf Alpaka Großfarmen in Peru und weiteren Ländern Südamerikas. Heißt das Alpakawolle ist Tierquälerei? Grundsätzlich nein, denn es gibt tausende Alpaka Farmen und tierunwürdige Bedingungen auf einer Farm bedeuten nicht, dass alle Farmen ihre Tiere unter Zeitdruck scheren und nicht richtig versorgen. Die meisten Farmen in Peru sind kleine Betriebe mit maximal 50 Alpakas. Ich selbst habe mehrere besucht und mich vom Tierwohl unserer Wolle zu überzeugen. Die Alpakas haben dort einen hohen Wert für die Einheimischen und werden mit viel Respekt behandelt. Tagsüber grasen sie in Herden frei im Andengebirge und abends wird ihnen Zuflucht von Wind, Regen und Kälte in den Ställen geboten. Um sicher zu sein, dass du Wolle ohne Tierquälerei erwirbst, solltest du bei Alpakawolle auf Zertifikate wie Responsible Alpaca Standard (RAS) achten. Hinter diesem Siegel steckt die Organisation Textile Exchange, die unter anderem auch den Responsible Wool Standard und den Responsible Mohair Standard, speziell für die jeweiligen Tier-Arten, entwickelt hat.

Zum Newsletter anmelden
Wir schreiben dir nicht ständig und versprechen dich nicht zu langweilen.

Wie schneidet Alpaka Material im Vergleich zu Merino oder Kaschmir ab?

Im Vergleich zu anderen Materialien wie Schafwolle, Kaschmir oder Baumwolle hat Alpaka Material einige einzigartige Eigenschaften. Alpakawolle ist leichter als Schafwolle und wärmt dennoch besser, was sie ideal für Winterkleidung macht. Alpakawolle in der Qualitätsstufe Babyalpaka ist weich wie Kaschmir. Mit dieser Weichheit kann Merinowolle nicht mithalten, doch zählt es insgesamt auch zu den weichen Materialien. Alpakawolle ist pflegeleichter als Kaschmir, langlebiger und neigt seltener zu lästigen Pilling Knötchen. Merino- und Alpakawolle haben beide ausgezeichnete feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und leiten Flüssigkeit vom Körper weg. Alpakawolle löst keine Wollwachs Allergien aus und eignet sich daher gut für Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut. Während Merinowolle besonders beliebt für Outdoor-Kleidung ist, sind Kaschmir und Alpaka edle Luxusfasern im Premium Bekleidungssegment. Ob Alpaka oder Kaschmir hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn es dir schwerfällt zwischen Alpaka oder Merino zu unterscheiden, empfehlen wir dir Merinowolle für Outdoor-Kleidung und Alpakawolle für wärmste Winterkleidung. Wenn du das Beste aus beiden Welten möchtest, probiere doch einmal unsere Alpaka Merino Socken für den Winter und dünnere Modelle für alle Jahreszeiten.

Wie pflegt man Alpaka Material richtig?

Die richtige Pflege von Alpakawolle ist entscheidend, um seine Weichheit, Qualität und Langlebigkeit zu erhalten. Deine Alpaka Kleidung kannst du in der Waschmaschine oder per Handwäsche waschen. Bei der Handwäsche solltest du lauwarmes Wasser und ein mildes Wollwaschmittel verwenden. Starkes Reiben oder Verdrehen bitte unbedingt vermeiden, die Kleidung soll stattdessen sanft ausgedrückt werden. Auswringen kann die Fasern beschädigen und bei Pullovern zu Pilling führen. In der Waschmaschine bitte ebenfalls Wollwaschmittel verwenden und das schonende Wollprogramm wählen, damit die Kleidungsstücke möglichst niedrig geschleudert werden. Zum Trocknen darf Alpaka Material nicht in den Trockner gegeben werden, sondern muss flach aufliegend luftgetrocknet werden. Es kann passieren, dass Alpaka Wolle nach dem Waschen stinkt, wenn du sie nicht ausreichend getrocknet hast. Bügeln ist nicht notwendig, da Alpakawolle keine Falten wirft. Falls es doch einmal notwendig sein sollte, verwende bitte die niedrigste Einstellung.

Nach oben scrollen