Frau im Freien mit grauem T-Shirt aus Pima Baumwolle

Pima Baumwolle Eigenschaften

… das macht sie einzigartig

Peru ist reich an vielfältigen Landschaften, einer abwechslungsreichen Kulinarik und Schätzen aus der Natur. Während wir uns normalerweise auf die hochwertige Alpakawolle aus Peru fokussieren, bietet das Land weitere Rohstoffe in ausgezeichneter Qualität. Während Alpakawolle sich aufgrund ihrer Wärmeleistung besonders für Kleidung und Accessoires für den Winter eignet, ist Pima Baumwolle aus Peru eine Baumwollart, wie keine andere. Sie ist eine unbeschreiblich weiche Baumwolle, die man gefühlt haben muss. Die höchste Qualität von Pima stammt aus Peru, sie wird als Peruvian Pima Cotton bezeichnet, was für erstklassige Qualität und Feinheit steht. Wie bei Alpakawolle spielgelt auch Pima Baumwolle das textile Erbe des Landes wieder, da bereits die Ureinwohner hochwertige Decken und Kleidungsstücke aus dieser besonderen Fasern hergestellt haben. Welche Eigenschaften es sind, die Pima Baumwolle so besonders machen, zeigen wir dir nun auf.

Pima Baumwolle Eigenschaften in kurz und knapp

#1 Weichheit

Pima Baumwolle verfügt über längere Fasern als andere Baumwollarten, was sie weicher und glatter macht. Aufgrund ihres luxuriösen Hautgefühls ist Pima besonders beliebt für luxuriöse Naturfasern Kleidung und kuschelweiche Bettwäsche.

#2 Glatte, seidige Oberfläche

Stoffe aus Pima Baumwolle verfügen über eine glatte Oberfläche, die mit Seide vergleichbar ist. Sie fühlt sich unbeschreiblich geschmeidig an, ist 100% kratzfrei und auch bei Menschen mit empfindlicher Haut äußerst beliebt.

#3 Langlebig & robust

Die langen Fasern von Pima Baumwolle machen sie nicht nur weich, sondern führen auch zu einem widerstandsfähigen Gewebe, das besonders robust und langlebig ist. Mit Pima Baumwolle investiert man in langlebige Slow Fashion Qualität, die ihre Geschmeidigkeit und Form über lange Zeit wahrt.

#4 Atmungsaktive Baumwolle

Pima Baumwolle ist, wie andere Baumwollarten auch, atmungsaktiv und leitet so Feuchtigkeit von der Haut ab. Als kühlende Sommerkleidung sind leichte Ponchos oder Shirts aus peruanischer Pima Baumwolle besonders beliebt.

#5 Farbechtheit

Auch bei häufigem Waschen behalten Kleidungsstücke aus Pima Baumwolle ihre Farbe, da die Fasern die Farbstoffe gleichmäßig aufnimmt und so besser hält. Dabei ist Pima Baumwolle auch pflegeleicht, sie kann auf 30 °C bis 40 °C in der Waschmaschine gereinigt werden.

#6 Ökologisch & Allergiker-freundlich

Pima Baumwolle kann aufgrund ihrer feinen Fasern nicht mit Pestiziden behandelt werden, wodurch die Kleidung weniger Chemikalien und Mikroplastik enthält. Als pflanzliche Naturfaser eignet sie sich auch für Menschen mit Wollwachs Allergien, da Lanolin (Wollwachs) ausschließlich in tierischen Produkten wie Schafwolle enthalten ist.

Pima Baumwolle Feld in Peru

Warum ist Pima Baumwolle aus Peru die beste Baumwollart der Welt?

Pima Baumwolle wird nicht nur in Peru, sondern auch in den USA, Australien und Ägypten angebaut. Allerdings unterscheiden sie sich in ihrer Qualität, die hochwertigste Pima Baumwolle der Welt stammt aus Peru und wird wie bereits erwähnt als Peruvian Pima Cotton bezeichnet.

Peru bietet beste klimatische Bedingungen und Bodengegebenheiten für Pima Baumwolle. Sie wird unter strengen Qualitätsstandards angebaut und von Hand geerntet, was sie qualitativ hochwertiger und zugleich auch teurer macht, aufgrund des hohen manuellen Aufwandes. Die Fasern peruanischer Pima Baumwolle sind in etwa 50% länger als die anderer Baumwollarten. Lange Fasern führen zu einem feinen, geschmeidigen Stoff, der zugleich widerstandsfähiger und langlebiger ist. Der Tragekomfort weicher Pullover oder Shirts aus Pima Baumwolle ist so weich und glatt, dass man es in Worte kaum ausdrücken kann.

Du fragst dich, wo der Unterschied zwischen Pima Baumwolle, herkömmlicher Baumwolle und Bio-Baumwolle liegt? Pima Baumwolle hat längere Fasern, was sie feiner und geschmeidiger macht. Bio-Baumwolle und Pima ähneln sich in ihrer ökologischen Anbauweise, ohne Pestizide oder Düngemittel, während herkömmliche Baumwolle häufig in Masse und günstiger produziert wird, ohne Verzicht auf Chemikalien in der Anbauweise.

Nach oben scrollen