Zwei Peruanerinnen in traditioneller Kleidung verarbeiten Pima Baumwolle

Peruvian Pima Cotton

… oder Pima Baumwolle aus Peru

Bei Pima Baumwolle handelt es sich um eine Baumwollart, die aufgrund ihrer extralangen Fasern weicher ist als herkömmliche Baumwolle oder Bio-Baumwolle. Sie wird in den USA, Australien, Ägypten und Peru angebaut, doch hebt sich Peru mit höchster Qualität, die den Namen Peruvian Pima Cotton trägt, vom Rest der Welt ab. Dank idealer Anbaubedingungen des Landes und die Ernte von Hand ist peruanische Pima Baumwolle die feinste Baumwolle der Welt, die auch als Seide Südamerikas bezeichnet wird. Pima Baumwolle ist aufgrund ihrer ausgezeichneten Qualität und des hohen manuellen Aufwandes höherpreisiger und wird für ihre Weichheit, ihren seidigen Glanz und ihre außergewöhnliche Haltbarkeit hochgeschätzt.

Was macht Pima Baumwolle aus Peru so einzigartig?

Peruvian Pima Cotton wird aus den Fasern der Pflanze Gossypium barbadense gewonnen. Sie verfügt über außergewöhnlich lange und feine Fasern, die sie unbeschreiblich weich und seidig im Griff macht. Peru bietet ideale klimatische Bedingungen für die Produktion von Pima, die weiche Baumwolle wird in den nördlichen Küstentälern des Landes angebaut wo reichhaltige Böden und eine ideale Wachstumsperiode das Geheimnis ihrer unangefochtenen Qualität ist.

Eine weitere Besonderheit peruanischer Pima Baumwolle besteht darin, dass sie von Hand geerntet wird, was die Fasern zusätzlich schont und ihre erstklassige Qualität gewährleistet. Denn nur per Hand kann sichergestellt werden, dass keine beschädigten Fasern in die Ernte gelangen und die Qualität mindern.

Viele Bauern in Peru setzen auf nachhaltige Anbaumethoden mit biologischen Düngemitteln und natürlichen Methoden zur Schädlingsbekämpfung, um die Gesundheit der Böden zu erhalten und die Umwelt zu schonen. Der Verzicht auf Pestizide hat ebenfalls positiven Einfluss auf die unangefochten hohe Qualität der Pima Baumwolle aus Peru.

Die Eigenschaften von Pima Baumwolle sind einzigartig und machen sie zu einer beliebten Wahl für Kleidungsstücke wie Hemden und Blusen, moderne Ponchos sowie Home-Artikel wie samtig weiche Bettwäsche, Handtücher und Bademäntel.

Zweig Baumwolle vor weißem Hintergrund
Pima Baumwolle Fäden aufgespannt für die Fertigung von Kleidung
  • Peruvian Pima Cotton hat eine glatte Oberfläche, ist weich und seidig glänzend. Der natürliche Glanz bleibt auch nach häufigem Waschen erhalten und verleiht Pima Kleidung einen luxuriösen Look.
  • Dank ihrer langen Fasern ist sie besonders robust und haltbar. Das macht sie ideal für hochwertige Kleidungsstücke mit langer Lebensdauer.
  • Sie neigt kaum zu Fusseln oder Pilling-Knötchen und ihre Farbe verblasst nicht. Pilling bei Pullovern und Accessoires wie Schals oder Socken lässt sie schnell minderwertig aussehen.
  • Pima Baumwolle ist atmungsaktiv und hält so den Körper trocken.
  • Pima Baumwolle aus Peru ist Allergiker-freundlich, da sie nicht mit Pestiziden behandelt wird und ihre Weichheit ein besonders sanftes Hautgefühl gibt.

Einziges Manko an Baumwolle ist, dass sie kaum warmhält. Sie eignet sich vielmehr für Kleidung, die in allen Jahreszeiten getragen werden kann. Für wärmste Kleidung an kalten Wintertagen empfehlen wir dir auf Alpaka Wolle zu setzen, sie ist die wärmste Wolle der Welt.

Pima Baumwolle Feld in Peru

Qualität hat ihren Preis: Pima Baumwolle ist höherpreisiger

Peruanische Pima Baumwolle ist teurer als herkömmliche Baumwolle und auch Pima Baumwolle aus Ländern wie den USA oder Ägypten. Ihre außergewöhnliche Qualität beruht auf der aufwendigeren Ernte per Hand, was die Produktionskosten erhöht. Die traditionellen, nachhaltigen Anbaumethoden der peruanischen Bauern sind ebenfalls aufwendiger als der Einsatz von Pestiziden. Im Gegensatz zu herkömmlicher Baumwolle oder Bio-Baumwolle wird Pima Baumwolle nicht in Masse angebaut. Da sie auf ideale klimatische Bedingungen und reichhaltige Böden angewiesen ist, sind die Anbauflächen in Peru begrenzt. Insbesondere in diesem Jahr ist die Pima Ernte in Peru geringer ausgefallen, was sich natürlich auf den Preis auswirkt.

Pima Baumwolle zählt zur Slow Fashion, die nachhaltig angebaut und langlebig ist. Höher im Preis ist sie dafür besonders sanft zur Haut und enthält kein schädliches Mikroplastik. Peruvian Pima Cotton ist die beste Baumwolle der Welt und verspricht Naturfasern Kleidung und Home-Artikel in höchster Qualität.

Nach oben scrollen